home icon
Jana Pennekamp
Lesedauer 3 Min
29. Juni 2016

#2016. Hallo, neues Mode Jahr.

Tadaaaa – natürlich stehen die Trends für den nächsten Frühling und Sommer schon lange fest. Während wir uns noch in warme Kleidungsstücke hüllen, bereiten sich die Mode-Shops bereits ausgiebig auf die kommenden Trendteile vor. Wie schaut´s in 2016 modetechnisch aus? Die 10 Mode-Trends: here we go…

#1 NETZ. WIR LASSEN TIEF BLICKEN. Hot, hot, hot. Bei diesem Trend darf und soll offensichtlich Haut gezeigt werden. Aber keine Sorge: wir müssen uns jetzt nicht riesige Lochkleider überziehen. Im Gegenteil: Eleganz ist gefragt. Deswegen stehen semitransparente Stoffe mit Netzmustern jetzt hoch im Kurs. Wem dieser Look trotzdem zu gewagt ist, trägt Tank Tops, Unterkleider oder Bodysuits darunter.

#2 COLOR BLOCKING. KLOTZEN, STATT KLECKERN. Lange war der farbenfrohe Style der Trend-Ecke verwiesen, jetzt ist er wieder da: Die Rede ist von Color Blocking. Was ihr dafür machen müsst? Einfach knallbunte Farbflächen wild miteinander kombinieren. Der Clou daran: seid so expressiv wie nur möglich – ein ‚richtig’ oder ‚falsch’ gibt es hier nicht.

#3 METALLIC. WIR MACHEN BLING-BLING. Ob Gold, Bunt, aber vor allem Silber – auch, wenn Weihnachten und Silvester vorbei sind, wir dürfen auch durch das Jahr hinweg glitzern. Damit man euch aber nicht mit einem Lametta geschmückten Bäumchen verwechselt, sollte es jetzt subtiler zugehen. Kombiniert die glänzenden Teile mit neutralen Tönen wie Schwarz, Grau oder Weiß oder tragt sie zu Denim.

#4 HIPPIEKLEIDER. DER SUMMER-OF-LOVE-TREND. Von knallbunt bis pastellig, von abstrakt bis minimalistisch, bei diesem Trend ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Einzige Voraussetzung: Bodenlang ist in 2016 das neue Mini.

#5 STATEMENT-BOMBERJACKEN. COOL, SCHICK, LÄSSIG. Jeansjacke, Trenchcoat, Blazer – alles schön und gut. Aber das Herz der Fashionistas schlägt in diesem Jahr nur für ein Jäckchen: die Bomberjacke. Sie sieht nicht nur wahnsinnig cool aus, sondern erweist sich auch als wahres Kombinationstalent. Ob unifarben oder knallbunt – mit ihr zaubert ihr eurem Look ein exzentrisches Statement.

#6 FRANSEN. ‚LET IT SWING’ MAL ANDERS. Diesmal allerdings nicht als filigrane Ergänzung an Kleidern, Oberteilen und Jacken, sondern richtig lässig am Jeanssaum. Gekrempelt war gestern, jetzt wird geschnitten und die Knöchel werden mit Fransen betont.

#7 PLATEAU-SCHUHE. ES GEHT HOCH HINAUS. Traumbeine gefällig? Der Trendschuh der 90er erobert wieder unsere Herzen. Ob Sandalen oder Schnürer – sie alle werden jetzt eine Etage höher gelegt. Das absolute Nonplusultra daran: Fußschmerzen adé. Wir mogeln ein paar Zentimeter hinzu – und das ganz ohne unbequeme Absätze.

#8 PYJAMA. DER ‚OUT-OF-BED’ STYLE. Wie bitte, mit dem Schlafanzug auf die Straße und das soll auch noch IN sein? Aber hallo. Die Models auf den internationalen Runways haben es vorgemacht und die Promis machen es ihnen nach. Ob dieser Trend sich wohl auch hierzulande durchsetzen wird? Wir werden sehen…

#9 SOMMER-KARO. KLEINKARIERT WAR GESTERN. Der große Karo-Trend vom letzten Jahr geht direkt ohne Unterbrechung in die nächste Runde. Der einzige Unterschied zu 2015: Je größer das Karo, umso besser.

#10 2016. UND ALLE MEINE FARBEN. Tatsächlich gibt das Unternehmen Pantone Saison für Saison den (Farb-)Ton an. Jährlich zum Ende eines Jahres hin präsentiert das Farb-Institut den ‚Fashion Color Report Spring 2016’, in dem jedes Jahr 10 neue Farben gelistet sind. 2016 dürfen wir uns auf spannende Farben wie ‚Rose Quartz’ (warmer Roséton), ‚Buttercup’ (Gelbton mit leichtem Grünstich) und ‚Peach Echo’ (Orange) freuen.

NEUES JAHR, NEUES MODEGLÜCK. Mit dem neuen Jahr kommen auch neue Fashion-Trends. Schließlich will der Kleiderschrank mit neuen Lieblingsteilen bestückt werden, die in uns Glücksgefühle hervorrufen und unsere Outfits auf den neuesten Stand bringen. Mein Tipp: Behaltet ja eure alten Modeschätze. Denn wie das so in der Mode ist, wird es garantiert bald schon wieder ein neues Comeback geben. 😉 Außerdem: aktuell herrscht Sale-Alarm mit Reduzierungen von bis zu 50 Prozent. Heißt: neben den ersten neuen Trendteilen könnt ihr jetzt auch Schnäppchen aus den Winterkollektionen abstauben.

In diesem Sinne: VIEL SPASS BEIM SHOPPEN & A HAPPY NEW YEAH ♥ !