Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katrin Gaub
2 min. Lesedauer
21. November 2016

Charli XCX – Der nächste große Popstar

Bereits seit 2008 hat Charli Aitchison alias Charli XCX mit einer ganzen Reihe in Eigenregie veröffentlichter Singles und Mixtapes immer wieder auf sich aufmerksam gemacht und als Support-Act Größen wie Coldplay, Santigold, Justice oder Marina & The Diamonds überall auf der Welt die Show gestohlen. Mittlerweile hat sie eine mehr als beachtliche Fanbase aufgebaut. Im Jahr 2012 landete die Britin ihren ersten „eigenen“ Hit. Zusammen mit Icona Pop produzierte sie den Titel „I love it“. 2013 folgte dann ihr eigenes Album namens „True Romance“. Einschlägige Internetseiten der Musikszene wie die Indie-Institution Pitchfork.com gab dem Album 8,3 von 10 Punkten. Soweit ein kleiner Auszug der Discografie.

Sie ist 20 Jahre alt und will noch ganz weit nach oben. Und das kann sie auch. Ihre Musik ist hörbar. Sehr sogar. Grundsätzlich haben es europäische Stars schwer, in den USA musikalisch Gehör zu finden, doch sie ging vielen sofort ins Ohr. Online und Offline.

In diesem Jahr setzt Charli XCX noch einen drauf und hält sich seit sechs Wochen an der Spitze der US-Billboard Charts. Nicht mit ihrem eigenen Stück, sondern wieder als Songschreiberin und zusammen mit der Künstlerin Iggy Azalea. Das Stück heißt „Fancy“ und das Online-Magazin Buzzfeed nannte sie den größten Popstar, der auf seinen Durchbruch wartet. Von warten kann jedoch kaum die Rede sein. Auf youtube wurde das Video bereits rund 3,7 Millionen mal angeklickt.

Kritiker könnten meinen, hier handele es sich vielleicht um geteilten Erfolg durch die Berühmtheit der anderen Stars oder wohlmöglich um ein „One-Hit-Wonder“ oder dergleichen. Weit gefehlt. Mit ihrer Single „Boom Clap“ hielt sich die 21-Jährige wochenlang in den Top 10 der amerikanischen iTunes Charts. Mittlerweile erreichte dieser Titel fünf Mal Platin, einmal gold und einmal silber für rund 1,5 Mio. verkaufte Tonträger.

„Boom Clap“, ein Beitrag zum Soundtrack des Kinohits „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“.

https://www.facebook.com/charlixcxmusic

https://twitter.com/charli_xcx

http://www.youtube.com/user/officialcharlixcx

www.charlixcxmusic.com

http://www.mtv.de/news/52733-mtv-push-charli-xcx/video/61426-boom-clap