Winter in Deutschland, das sind Lebkuchen und Glühwein, Weihnachtsmärkte und Skifahren, aber auch Nieselwetter, kurze dunkle Tage und Weihnachtsstress. Was tun wenn sich der Winterblues anschleicht und aufs Gemüt schlägt? Die einen versuchen es mit Sauna und Lichttherapie, andere wiederum brechen kurzerhand aus der kalten Jahreszeit aus und buchen einen Urlaub in wärmeren Gefilden. Wer den Feiertagen entkommen will ist mit Destinationen auf der Südhalbkugel gut beraten, denn wenn wir frieren ist dort Hochsommer. Zwar sind die Reisen zu diesem Zeitpunkt deutlich teurer als sonst, aber der Gedanke an Palmen und Sandstrand lockt besonders eingefleischte Weihnachtsmuffel.
Doch wohin zieht es die Deutschen im Winter? Ist es Südostasien, Neuseeland oder Australien. Der Online-Reiseveranstalter weg.de wollte das genauer wissen und ermittelte die welche Fernziele bei deutschen Urlaubern am populärsten sind.
Platz 1: Thailand Endlose Sandstrände, Palmen, prachtvolle Tempelanlagen und andere Kulturschätze, das ist es, was jährlich Tausende Besucher aus Deutschland in das Königreich in Südostasien zieht. Besonders die Insel Phuket ist im Winter beliebt und mit Hotelanlagen in unterschiedlichen Kategorien komplett auf Besucher eingestellt. Doch auch Bangkok mit seinen Klöstern, Shoppingareas und Nachtmärkten ist einen Zwischenstopp wert. Und nicht zu vergessen ist die schmackhafte Thaiküche, die abwechslungsreich und gesund ist.
Platz 2: Dominikanische Republik Stippvisite in der Karibik, das bietet der Urlaub in Dominikanischen Republik und landet in diesem Jahr auf Platz 2 der beliebtesten Fernreiseziele. Der zwischen dem Atlantik und der Karibik gelegene Inselstaat überzeugt mit endlosen langen Palmenstränden, türkisfarbenem Meer und durchschnittlich 30 Grad Celsius in den Wintermonaten. Urlauber können aus einer Vielzahl an All-Inclusive- Hotel wählen, die zum Teil über eigene Strandabschnitte verfügen. Beliebt bei Wassersportlern, die im Urlaub Schnorcheln, Kitesurfen, Segeln oder Kayak fahren möchten.
Platz 3: Vereinigte Arabische Emirate Die sieben Emirate an der Küste des Persischen Golfes liegen auf Platz 3 im Ranking. Zu den bekannten Destinationen zählen Dubai und Abu Dhabi und inzwischen auch der Oman. Neben der Kombination aus Wüste und langen Sandstränden locken die Urlauber Bauprojekte der Superlative, wie der Wolkenkratz Burj Khalifa, der mit 828 Metern das höchste Bauwerk der Erde ist und unter anderem das mit sechs Sternen ausgezeichnete Hotel des Modedesigner Giorgio Armani beherbergt.