Wahnsinn, was waren das für schöne Tage im September. Sonne ohne Ende und Temperaturen wie im Hochsommer. So gefällt mir das. Nur mag man da noch gar nicht so sehr an den Herbst denken. Und noch weniger daran, dass es gar nicht mehr so lange dauert bis der Winter vor der Tür steht. In den Geschäften habe ich schon die ersten Lebkuchen und Spekulatius entdeckt. Was aber tatsächlich an den Herbst erinnert, sind all die schönen Früchte, die an den Bäumen hängen: Äpfel, Birnen, Zwetschgen, usw.
Was gibt es da Naheliegenderes als ein leckeres Apfelrezept. Erst letzte Woche testete ich diese Äpfel im Blätterteigmantel, die nicht nur super schön verpackt sind, sondern auch ganz toll schmecken. Sobald eine Prise Zimt dazukommt, schmeckt ja auch fast jedes Gericht nach Herbst. Der Kinderbesuch half mir dabei die Äpfel mit Marzipan zu befüllen und schließlich die Blätterteigdecke um die Äpfel zu legen. Gemeinsam macht es doch gleich noch mehr Spaß: Das Backen und das Essen. 😉
1 Rolle TK-Blätterteig3 Äpfel30 g gehackte Mandeln30 g gemahlene Mandeln150 g Marzipanrohmasse1 Eigelbetwas SahneZimt
1. Marzipan mit den Mandeln verkneten.2. Den Blätterteig ausrollen und daraus 2 Quadrate und einen langen Streifen schneiden. Den Streifen nochmals in der Mitte durchteilen.3. Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse ausstanzen. Nun die Marzipanmasse hineindrücken.4. Die Äpfel auf die Quadrate setzen und die Ecken so hochziehen, dass der Apfel komplett bedeckt ist. Die Kanten andrücken. Den dritten Apfel mit einem Streifen oben und einem Streifen unten umschließen.5. Nun die Äpfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit der Sahne verrühren und mit einem Pinsel auf die Äpfel streichen. Mit Zimt bestreuen6. Abschließend bei 180°C für 25 Minuten backen. Mit Vanillesoße und Zimt servieren.