Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
3 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Alltagshelfer für Kinder und Eltern

Manchmal sieht man Produkte oder eine Idee und denkt sich: „Das sind ja wieder Dinge, die die Welt nicht braucht.“ Und dann, aus dem Nichts, während man irgendwelche alltäglichen Verrichtungen mit seinen Kindern macht und feststellt, was alles irgendwie im Kleinen kompliziert ist (und dann manchmal große Auswirkungen hat), fallen einem genau diese Dinge wieder ein.

Ich weiß noch, wie irritiert ich war, als eine Freundin mir vor über zehn Jahren irgend so ein Wunderding von Teller für ihren Sohn vorführte, wo man am Rand clever den Löffel abstreifen konnte. Ich, noch kinderlos, dachte mir: „Was ein Unsinn. Hat schließlich jeder Teller einen Rand, kann man ja den nehmen. Und überhaupt, wieso macht man den Löffel denn so voll, dass man da was abstreifen muss?“ Undsoweiterundsofort. Kurze Zeit danach bekam ich mein erstes Kind und nur eine kleine Weile später später fing ich an, eben dieses Kind mit dem Löffel zu füttern – und sofort fiel mir dieser Teller wieder ein. Jetzt hätte ich nicht mehr so überheblich gedacht, jetzt war ich Eingeweihte im Elternuniversum mit all seinen Tücken und Miniaturfallen, von denen man vorher nicht die leiseste Ahnung hat. Und ich kaufte meinem Kind umgehend einen solchen Teller, es war glücklich, ich war glücklich, alles war gut.

Zum Glück gibt es nämlich Menschen mit Ideen, Eingeweihte, die auch an andere Eltern denken und die ihr Wissen in etwas Konkretes umwandeln. Produkte, mit deren Hilfe man den Alltag mit Kindern erleichtern und einige typische Fallen umgehen kann. Dank diesem wunderbaren Internet kann man solche Produkte dann auch weltweit bekommen.

Ich habe zum Beispiel gerade den Shop Heldenschnute entdeckt, einen kleinen Onlineshop mit den Exklusivrechten für eine ganze Reihe von Alltagshelfern aus den USA, der clevere Ideen für Eltern auch nach Deutschland bringt. Im Sortiment von Heldenschnute findet sich beispielsweise der Dripstick, ein praktischer „Überzieher“ für jede Sorte Eis, sowohl am Stiel als auch im Hörnchen, der die typische Eiskleckerei verhindert.

Der Dripstick ist sicher das bekannteste Produkt im Shop von Heldenschnute, aber er hat viele Brüder und Schwestern, die nicht minder klug gemacht sind. Da gibt es zum Beispiel eine Art Sandwichcutter, genannt „Toddler Bites“, der mit einem Handgriff aus einer Stulle mundgerechte Happen macht. Oder „My Plate Mate“, ein mobiler Rand für jeden Teller, der verhindert, dass die Mahlzeiten beim selbständig essenden Kleinkind sich eher auf dem Tisch verteilen, anstatt im Mund zu landen.

Überzeugt hat mich außerdem die Tatsache, dass die Produkte aus unbedenklichem Kunststoff gefertigt sind, der frei von Phtalaten, Bpa und Blei ist. Schön bunt und robust sind die Sachen außerdem und so können die schlauen Alltagshelfer den Kindern auch bedenkenlos zum Austesten überlassen werden. Mein persönlicher Favorit ist übrigens die „Dwinkbox“. Meine Kinder sind nämlich Weltmeister darin, ihre Trinkpäckchen zu öffnen und gleich beim ersten Einstechen des Strohhalms so fest drauf zu drücken, dass sie sich selbst mit einer wahren Springflut aus z.B. Apfelsaft taufen. Die Dwinkbox verhindert das – und dafür bin ich dankbar!