Inzwischen kann man die Augen nicht mehr davor verschließen – der Herbst hat mit mächtigen Schritten Einzug gehalten.
Das macht sich nicht nur mit dem Blick in den Kalender oder in die Natur bemerkbar. Auch die Küche ist ganz auf Herbst eingestellt.
Was gibt es da nicht alles zu ernten und zu verarbeiten: Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kürbisse… Alles wartet darauf zum Einsatz zu kommen. Apfelkuchen und Herbst, das gehört für mich zusammen.
Und darum möchte ich euch heute ein ganz besonders leckeres Rezept präsentieren: Apfel-Zimt-Muffins mit warmer Amaretto-Vanillesoße. Schnell zubereitet, schmecken die kleinen Küchlein wirklich köstlich und stimmen auch die Sinne auf die schöne Herbstzeit ein.
Rezept für 6 Apfel-Zimt-Muffins mit Amaretto-Vanillesoße
3 säuerliche Äpfel 1/2 Zitrone 75g Butter 75g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 Eier + 2 Eigelb 100g Mehl 1/2 TL Backpulver Zimt 75g Sahne 75ml Milch Mark von 1/2 Vanilleschote 10ml Amaretto
1. Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Dann die Äpfel vierteln und einritzen. Mit dem Zitronensaft beträufeln und zur Seite stellen. 2. Die Butter, den Zucker und den Vanillezucker schaumig aufschlagen. 3. Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. Auch die 2 Eier hinzugeben und gut verrühren. 4. Den Teig in die Muffinförmchen (mit oder ohne Papierförmchen) füllen. Wenn ihr keine Papierförmchen verwendet müsst ihr die Muffinform einfetten. 5. Jeweils 2 Äpfelstücke in den Teig drücken. Mit Zimt bestreuen. 6. Auf 150°C ca. 30 Minuten backen. 7. Für die Vanillesoße die Sahne, die Milch, das Vanillemark, die Vanilleschote und 1EL Zucker aufkochen. Die Vanilleschote entfernen. 8. Die beiden Eigelb über einem Wasserbad zusammen mit 1EL Zucker und einem Schneebesen aufschlagen. Daraufhin zur Milch-Sahne-Mischung geben und zusammen mit dem Amaretto langsam einrühren. 9. Die Muffins mit der noch warmen Amaretto-Vanillesoße genießen!