home icon
Carolin Seffrin
Lesedauer 3 Min
14. Juni 2022

Athleisure Trend im Sommer kombinieren

Athleisure Wear hat sich langsam, aber sicher in der Modewelt etabliert. Das ikonische Zitat „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ von Karl Lagerfeld hätten vor einigen Jahren vermutlich alle Fashionistas unterschrieben. Heute hat sich Athleisure nicht nur im Streetstyle etabliert, sondern ist in vielen Fällen sogar eine Option für einen coolen Office Look.

Was ist der Athleisure Trend

Doch was bedeutet Athleisure eigentlich genau? Der Ausdruck setzt sich aus den beiden englischen Begriffen „Athletic“ (sportlich) und „Leisure“ (Freizeit) zusammen. Der Name ist hier Programm, denn Athleisure umfasst Sportswear, die wir nun im Alltag kombinieren.

Leggings, Shirts, Sweater und Jacken aus funktionalen Materialien tragen wir jetzt nicht mehr nur zum Laufen, im Fitnessstudio oder zu anderen sportlichen Aktivitäten. Sofern man sie richtig stylt werden die Modeteile nun auch partytauglich, wir können sie ins Büro tragen oder für unser nächstes Brunch Date kombinieren.

Dabei kannst du den sportlichen Style von Kopf bis Fuß tragen oder nur verschiedene Elemente in dein Outfit integrieren – ganz wie es zu deinem Stil und Modegeschmack passt.

Sportlook im Sommer

So kombinierst du den sportlichen Trend im Sommer

Die klassische Sporty Leggings hat in der Zwischenzeit fast jede von uns im Schrank und an kälteren Tagen lässt sich damit sehr einfach ein cooler sporty Look kombinieren. Eine weitere Alternative im Frühling und Herbst sind All-Over-Jogginganzüge. Wie du diese Tracksuits alltagstauglich stylen kannst, habe ich dir bereits im vergangenen Jahr gezeigt.

Doch wie können wir den Athleisure Trend auch an warmen Sommertagen tragen? Dafür gibt es natürlich auch verschiedene Optionen. Tracksuits gibt es in der Zwischenzeit auch häufig in einer coolen Shorts & Sweater Variante.

Falls es nicht der Komplett-Look sein soll, bietet eine Radler-Shorts die Basis für unser Outfit. Die gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Farben, sodass ihr auch passend zum Knallfarben Trend ein Outfit kreieren könnt. Zu der Radlershorts könnt ihr ein Oversize T-Shirt tragen und euch zudem einen Sweater oder Hoodie um die Schultern binden. Damit habt ihr einen coolen Touch für euren Look und könnt ihn bei kühleren Temperaturen zum layern überwerfen. Dazu weiße Sneaker und ein paar Highlight Socken – fertig ist ein entspanntes Sommeroutfit zum Athleisure Trend.

Athleisure im Sommer
Athleisure Trend

Athleisure für Neulinge

Ihr fühlt euch noch nicht so wohl mit dem Gedanken in Track-Suit oder Radlershorts das Haus zu verlassen? Dann könnt ihr natürlich auch im Kleinen anfangen und ein paar typische Sportschuhe mit einem „normalen“ Alltagslook tragen. Wichtig dabei ist allerdings der Stilbruch, bei dem ihr die Schuhe mit einem Kleid oder einem Midi-Rock kombiniert. Mit einem klassischen Shorts und Shirt Look werden die Sportschuhe noch nicht zum Athleisure Style.

Athleisure stylen
Sportmode Alltag

Habt ihr den sportlichen Trend schon für euch entdeckt? Falls ja: Wie kombiniert ihr ihn am liebsten?

Diese Produkte könnten dir gefallen