Aktuell läuft die Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt und lässt so manches Männerherz höher schlagen! Sie findet bereits zum 66. Mal statt mit diesmal über 1.100 Teilnehmern aus 39 Ländern und gleichzeitig über 210 Weltpremieren. Das Motto in diesem Jahr lautet „New Mobility World“ und zeigt die wichtigsten Trends und zukünftigen Entwicklungen in der Automobilbranche.
Wir verbringen eine ganze Menge Zeit im Auto, ob es die Fahrt in den Urlaub ist oder schlichtweg der tägliche Weg zur Arbeit. Das Fahren wird dabei immer komfortabler. Auto und Smartphone werden weiter miteinander verknüpft, da ist ein Anfang schon bei allen Autoherstellern gemacht. Neben der Konnektivität ist auch das autonome Fahren ein wichtiges Zukunftsthema. Die Vision sieht so aus, dass sich Fahrzeuge untereinander absprechen können und so Staus und Unfälle reduziert werden, aber auch die Umwelt durch das vorausschauende Fahren geschont werden soll. In welchem Umfang das Realität wird, ist natürlich noch unklar und ob wir Männer überhaupt gerne das Steuer aus der Hand geben, ist natürlich eine andere Frage. Wir mögen ja schließlich einen gewissen Spaßfaktor beim Fahren!
Was beim Thema „New Mobility“ nicht fehlen darf, sind Autos mit Elektroantrieb. Der Autobauer Tesla hat den Anfang gemacht und die anderen Autobauer ziehen langsam nach. Allen voran hat nun Porsche ein Konzept-Car „Porsche Mission E“ kreiert, welches ca. 600 PS hat und eine Aufladezeit von 15 Minuten haben soll. Des Weiteren ist die angegebene Reichweite von ca. 500 Kilometern eine klare Ansage an den Wettbewerb. Noch ist es eine Studie und ob sie in Serie gehen wird, ist eine andere Frage. Sicherlich ist es aber ein Anfang und gleichzeitig schick anzuschauen. Da wir nun schon beim E-Antrieb sind, gibt es natürlich noch eine weitere spannende Neuigkeit: Das induktive Laden. Mit den aktuellen Smartphones ist dies bereits kein Problem mehr, das Smartphone wird einfach auf die vorgegebene Stelle gelegt und der Ladevorgang startet automatisch, ganz ohne Kabel. Was das Handy kann, wird gerade auch in der Automobilszene erforscht, denn auch für Autos ist induktives Laden möglich. Aktuell noch in der Testphase, aber ein Trend für die nächsten Jahre. Vielleicht hat dann jeder Besitzer eines E-Autos eine kleine Platte in der Garage, fährt darauf und schon wird geladen, ganz ohne Kabel.
Die IAA ist übrigens noch bis zum 27. September geöffnet für alle Autoliebhaber – viel Spaß!