Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jana Pennekamp
2 min. Lesedauer
29. Juni 2016

Bandana. Das lässige Haar-Accessoire der 90er ist zurück.

Wir sind außer Rand und Band(ana) und tragen jetzt dieses verspielte Haar-Accessoire bei jeder Gelegenheit: BANDANA! Die Erfolgsformel dieses Trendteils? Quadratisch, praktisch und wunderschön – und das absolute Sommer Must-Have 2015!

Puuuh, bei 30 Grad kommen sogar die größten Sonnenanbeter ins Schwitzen. Da kommt uns ein einfaches Styling und dazu eine ebenso lässig leichte Frisur sehr Recht. Denn nicht nur bei Bad-Hair-Days ideal, sondern auch so sind Bandanas im Haar eine einfache und dabei effektive und tolle Möglichkeit, um schlichte Frisuren aufzuwerten, farbenfrohe Akzente zu setzen und schweißtreibende Tage kühl zu überstehen.

Ob Urlaub, Festival, Gartenparty oder Shoppingtour – das Bandana ist dein idealer stilvoller Begleiter! Einfach zu Jeans, Shirt, Sandalen und Sonnenbrille kombiniert und fertig ist das Outfit. Schließlich wollen wir es gerade im Sommer möglichst unkompliziert haben.

Welche schönen Looks und Frisuren lassen sich mit dem Bandana binden? Viele! Ob als Stirn- oder Kopfband – ob deine dabei Haare offen, zu einem hohen Knoten zusammengezwirbelt, zu einem wirren Fischgräten-Geflecht gesteckt oder zum klassischen Pferdeschwanz gebunden sind… der Look ist so vielseitig und individuell wie seine Trägerin! Das Bandana sollte nur passend zu Outfit und Anlass gewählt werden und deinen Look zusätzlich stilvoll unterstreichen. Ein langes Haarband punktiert den fröhlichen Hippie-Faktor, schmaler gewickelt wirkt es edler, und breiter unterstreicht es deine Coolness und Lässigkeit.

Übrigens, hättest du’s gewusst? Das Wort Bandana leitet sich von bandhana aus dem Hindi ab und bedeutet binden. In den letzten Jahren hat sich das quadratische Tuch, meist in der Standardgröße 60 x 60 cm und klassischerweise mit Paisleyprint, als Accessoire-Allroundtalent sehr verbindlich gezeigt. In diesem Jahr feiert dieses Tuch sein Fashion-Revival und ist daher gerade jetzt auch in weiteren vielen Farben und Mustern zu finden. Als Kopftuch oder Stirnband, klassisch am Hinterkopf geknotet, als Halstuch oder Armband-Ersatz am Handgelenk gebunden – das Bandana ist Kult. Denken wir nur mal an Persönlichkeiten wie Amy Winehouse und Tupac Shakur, die ohne ihre Bandanas nahezu nie zu sehen waren. Wahre Trendsetter gehen mit dem Bandana auf Tuchfühlung – und wir auch…

Für welchen Look du dich auch entscheidest: von casual und hip bis hin zu elegant und glamourös ist alles möglich! In diesem Sinne: Nicht ohne mein Bandana! 😀