Essen ist ein sehr wichtiges Thema, da kann man(n) schon mal etwas emotionaler werden. Und wir Männer sind ja totale Grillfans – vor allem im Sommer könnte so ein leckeres Barbecue quasi jedes Wochenende auf dem Programm stehen – jedenfalls wenn es nach uns geht! Vermutlich kommen da unsere steinzeitlichen Gene durch, die von Jagderfolg und Brutzeln an der Feuerstelle geprägt sind.
Aber zurück ins 21. Jahrhundert. Was kommt auf den Grill? Heutzutage ist die Auswahl groß und es zeichnen sich verschiedene Trends ab. Steaks, Würstchen und Kartoffelsalat dürfen auf keiner Grillparty fehlen. Wir Männer mögen natürlich Fleisch. Fleisch in allen Varianten. Am besten im Ganzen und schön langsam gegart. Besonders lecker ist es, wenn es vorher schon eine gewisse Zeit eingelegt wird, dazu kann man selbst eine leckere Marinade herstellen, je nach Geschmack würzig mit Knoblauch oder zitronig oder auch mal asiatisch mit einem Hauch von Sojasauce. Das geht mit jeder Fleischsorte, vom mageren Steak bis hin zu Fleischspieß oder Spareribs. Dazu bräuchte Mann fast gar nichts mehr, vielleicht noch einen Löffel Salat oder ein kross gegrilltes Stück Brot – so lässt es sich gut gehen!
Aktuell sind viele leckere Alternativen zu Steaks und Würstchen angesagt wie Burger vom Grill oder schön langsam gegartes Pulled Pork aus dem Smoker. In den USA schon länger beliebt, schwappt diese Leckerei langsam auch zu uns. Dabei wird das Fleisch über Stunden im Rauch gegart und zergeht danach auf der Zunge.
Muss es immer Fleisch sein? Viele Männer rufen jetzt innerlich: Ja! Natürlich! Aber es gibt auch leckere fleischlose Grillspezialitäten. Der vegetarische Trend macht auch vor dem Grillen nicht Halt. Die Damen sind ja schon länger Fans von gegrilltem Gemüse, lecker gefüllt mit Käse oder einer Paste aus Tomaten, Paprika oder Oliven. Ein Genuss und gleichzeitig lecker und gesund. Frauen mögen es einfach abwechslungsreicher. Auch Fisch oder Garnelen finden ihre Fans, ebenso wie gegrillter Käse – sogar Früchte lassen sich grillen. Einfach mal ausprobieren: eine Banane auf den Grill legen und ein Stück Schokolade oben drauf – ein toller Nachtisch! Wer Wert auf gute Zutaten legt, fragt am besten den Metzger seines Vertrauens, denn er ist schließlich Experte, wenn es um das Thema Fleisch geht.
Die BBQ-Zeit ist einfach eine sehr schöne Zeit und mit ein bisschen Abwechslung macht die Grillsaison noch mehr Spaß, da kommt sicherlich jeder Mann ins Schwärmen!