Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Barcelona – Shoppen und Meer

Barcelona hat sich in den letzten Jahren zum Top-Reiseziel Europas gemausert. Kein Wunder, denn die Hauptstadt Kataloniens hat seinen Gästen viel zu bieten. Mediterranes Flair, Kultur, weite Strände, ganzjährig angenehme Temperaturen, gutes Essen und tolle Shoppingmöglichkeiten.

Kaum eine andere Stadt ist so vielseitig wie Barcelona. Schon die geografische Lage ist mehr als privilegiert. Die zweitgrößte Stadt Spaniens liegt direkt am Mittelmeer und auch die Gebirgskette der Pyrenäen ist in einer guten Autostunde zu erreichen.

Kulturell punktet die Stadt mit bahnbrechender Architektur, insgesamt neun Bauwerke sind von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet worden, mit dabei die Kathedrale Sagrada Família von Antonio Gaudi, das berühmte Wahrzeichen der Stadt. Dazu kommen renommierte Festivals, Konzerte, Theater– und Tanzaufführungen, die ganzjährig stattfinden. Langweilig wird es in Barcelona jedenfalls nicht.

Auch Shopper-Herzen schlagen in der katalonischen Metropole höher. Ob Mode, Schuhe, Kunsthandwerk oder kulinarische Spezialitäten, nirgendwo ist es leichter in einen Kaufrausch zu fallen. Hier einige Tipps:

Barcelona - Shopping

Shoppen in der Stierkampf-Arena: Wo sich jahrzehntelang Toreros mit Stieren kämpften, liefern sich jetzt Modeläden, Cafés und Restaurants Duelle um die Gunst der Gäste. Ob Schuhe, Shirts, Kleidung oder Accessoires, wer sucht wird im Einkaufszentrum Las Arenas an der Plaça d’Espanya fündig und kann sich im Anschluss bei Tapas, Paella und Wein stärken. Schon das Gebäude des britischen Architekten Richard Rogers mit seiner eleganten Kombination aus Naturstein, Stahl und Glas ist sehenswert.

Sightseeing und Shopping: In den Altstadtgassen des historischen Zentrums rund um Plaça Catalunya, Kathedrale und Passeig del Born gibt es neben den bekannten Labels wie Zara, Mango oder Desigual auch regionaltypische Produkte. Angefangen von bunten Alpargatas-Schuhen aus Leinen, über Kaffeespezialitäten und lokalem Käse bis hin zu Weinen und Stoffen.

Teuer und exklusiv: Im Eixample-Viertel rund um Passeig de Gràcia und Rambla de Catalunya geben sich Luxusläden, Modeboutiquen und Schuhgeschäfte ein Stelldichein. Marken wie Loewe, Escada, Camper oder La Perla übertrumpfen sich, dazwischen gibt es aber immer wieder stylische Feinkostläden. Designfreunde kommen im Kaufhaus Vinçon auf ihre Kosten, wo es alles rund ums Wohnen erhältlich ist.

Märkte und Markthallen: Besondere Erlebnisse bieten die üppigen Auslagen in den Markthallen, wo man Meeresfrüchten, exotisches Obst, Salami, Schinken, Wein, Oliven und noch viel mehr bekommt. Dank der Tapas-Tradition kann man fast überall kleine Portionen zum Probieren bestellen. Und das sollte niemand versäumen.

Barcelona - strand