Der Batik-Trend ist zurück! Der bunte Hingucker aus den 70er-Jahren ist wieder auf sämtlichen Laufstegen und in vielen Läden und somit auch Kleiderstangen zu finden. Wie ihr „Tie-Dye“ optimal kombinieren könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Wenn wir an Batik denken, denken wir zurück an die **knallbunten Looks der 70er-**Jahre und an den Hippie-Hype der 90er. Nicht ganz so ausgefallen, aber dennoch bunt, findet der Tie-Dye Trend seinen Weg zurück ins 21. Jahrhundert. Und ist mittlerweile wieder in sämtlichen Läden zu finden. Das auffällige Batikmuster ziert dabei Kleidungsstücke wie T-Shirts, Röcke, Kleider oder Pullover. Ob nun casual kombiniert oder modern bis elegant – Batik ist ein echter Allrounder! Gerade jetzt im Sommer bieten sich Kombinationen mit Batikmuster optimal an.
Es gibt verschiedene Arten, das Batikmuster zu kombinieren. So könnt ihr beispielsweise in All-over Batik einen High Fashion zaubern oder mit Basic Teilen euer Tie Dye Piece zum absoluten Hingucker machen. Wir haben uns für ein Batik-Oberteil entschieden, was wir schlicht kombinieren, damit es im Gesamtoutfit der Eyecatcher bleibt. Kombiniert haben wir also eine schlichte, dunkle Jeans mit einem hellblauen DIY Batikshirt. Dazu machen sich lässige Sneaker besonders gut – wir haben uns hier für weiße mit einem rosa Highlight entschieden, um ein wenig dem Blautton des Shirts durch einen weiteren pastellfarbenen Ton zu schmeicheln. Das Ganze haben wir mit einer weißen Cordjacke abgerundet.
Psst. Wer übrigens keine Lust hat, ein Batik-Kleidungsstück im Geschäft zu suchen, der kann sich ein Batik-Kleidungsstück auch ganz einfach selbst machen. Wer beispielsweise ein altes Kleidungsstück wieder aufmotzen möchte, kann mit Batikfarbe schnell nachhelfen. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Techniken. Keine ist wirklich schwer und nach einem Tag Trockenzeit und entsprechender Behandlung hat man ein schönes, neues Oberteil.
Eine weitere Inspiration für die Kombination von Tie Dye Shirt gibt es hier.