Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
1. Dezember 2014

Bilderdienst Pinterest – Inspirationen für Mode und Design

Im Internet findet man so allerlei schöne Dinge. Viele nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und/oder Instagram. Noch nicht ganz so stark verbreitet ist bei uns das Bildernetzwerk Pinterest, das in vielen Ländern einen richtigen Boom erlebt.Pinterest ist Bilderportal, Inspirationsquelle und Moodboard in einem. Aktuell sind ca. 70 Millionen User angemeldet, davon etwa 2,2 Millionen in Deutschland. Die Nutzerzahl wird mit Sicherheit weiter ansteigen, denn nicht umsonst hat Pinterest gerade ein Büro in Berlin eröffnet. Übrigens sind es momentan vorwiegend Frauen, die Pinterest nutzen, doch auch für uns Männer steckt großes Potential dahinter. Die Mädels sind uns einfach eine kleine Nasenspitze voraus… noch! 😉

Die Funktionalität von Pinterest ist ganz einfach. Grundsätzlich kann man Pinnwände bzw. Boards zu allen Themen erstellen, die einen interessieren. Von Essen über Kleidung und Schmuck bis hin zu Wohnideen, Landschaften oder was immer das Herz begehrt. Auf diese Boards kann man entweder eigene Bilder hochladen oder Bilder, die man bei anderen entdeckt, „pinnen“. Das bietet viel Raum für Inspirationen. Pinterest kann als Ideenspeicher für das nächste Projekt genutzt werden, als Wunschzettel oder einfach als Sammlung schöner Bilder. Es ist auch möglich, „geheime Pinnwände“ anzulegen, die nicht jeder sehen kann, falls man z. B. einmal eine Überraschung plant.

Insbesondere für die Bereiche Mode und Design ist Pinterest eine wahre Goldgrube. Aber auch wer ein bestimmtes Hobby ausübt, kann Pinterest nach seinen Interessen durchforschen. Es gibt eine Nachrichtenfunktion, über die man sich dann sogar mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Viele Unternehmen haben mittlerweile den Weg zu Pinterest gefunden und nutzen es, um Produkte und Kollektionen vorzustellen, aber auch Bilder aus der Vergangenheit des Unternehmens zu zeigen. Es gibt also unzählige Möglichkeiten, sich auf Pinterest auszutoben und einen persönlichen Mehrwert daraus zu ziehen. Somit ist das Thema nicht nur etwas für die Damenwelt, sondern natürlich auch für uns Männer!Wie wäre es z. B. mit einem Paar neuen Schuhen, die Sie allerdings erst einmal von allen Seiten begutachten wollen? Richtig, einfach dem Link folgen und fündig werden. 🙂

Viel Spaß beim Stöbern!