Es gibt Fashion-Teile, die einfach in jeden Kleiderschrank gehören. Das Kleine Schwarze zum Beispiel oder die perfekt sitzende Blue Jeans. Und – last but not least: der Blazer. Ob zum Business-Meeting, Shopping-Bummel oder zur Party – wenn es ein Kleidungsstück gibt, das einfach für jeden Anlass geeignet ist, dann ist es der BLAZER!
Der Blazer sollte also einen Stammplatz in der Garderobe einer jeden Frau haben. Warum? Weil er ein stilvolles und sehr beliebtes Allround-Talent ist. Weil er sich zu Hosen aller Art, zu Röcken und und und kombinieren lässt. Weil er Vorzüge betonen und Problemzonen kaschieren kann. Weil er einfach jeder Frau steht.
Idealerweise sollte der Stoff am Rücken keine Querfalten werfen. Wenn er das tut, ist das gute Stück zu eng für dich. Außerdem sollte ein Modell mit Knöpfen weit genug sein, um es bequem schließen zu können. Du bist dir unsicher bei der Ärmellänge? Um diese zu überprüfen, streckst du einfach die Arme gerade vor dich aus. Rutscht dein Blazer dann nicht über dein Handgelenk, sitzt er perfekt.
Du bist noch auf der Suche? Dann lass dir gesagt sein: Farbe, Form und Länge sollten richtig gewählt sein.
BIRNENFORM. Du hast schmalere Schultern als Hüften? Dann ist ein taillierter Schnitt mit ausgearbeiteter Schulterpartie genau das Richtige für dich.
V-FORM. Deine Taille ist schmal und deine Schulterpartie ausgeprägt? Ein leicht ausgestellter Blazer ist da ideal.
KASTENFORM. Du möchtest deine Problemzonen kaschieren und du stehst ohnehin auf den Oversized-Look? Dann sind Blazer in H-Linie perfekt. Sie sind taillenlos und gerade geschnitten.
GROSSE OBERWEITE. Wähle am besten einen Blazer mit einem schlichten Schnitt und ohne auffälliges Revers und voluminöse Schalkragen.
KLEINE KÖRPERGRÖSSE. Ein kurzer Schnitt proportioniert deinen zierlichen Körper und lässt ihn größer erscheinen.
Sexy wirkt dein Blazer offen und mit einem knappen Oberteil und elegant kommst du mit Bluse und geschlossen (top: nur den obersten Knopf!) daher. Wenn du’s lässig magst, sind hochgeschobene 80ies-Ärmel optimal. Und wie du deinen Blazer kombinieren kannst? Ganz einfach: alles ist erlaubt! Idealerweise passen zu einem längeren Blazer schmal geschnittene Teile und andersrum. Entscheidend ist nur, dass die Proportionen passen und dass es gefällt! 🙂