Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Blütenkette aus Eierkartons: Frühlings DIY mit Kindern

Heute teile ich hier ein einfaches DIY, das sich leicht auch schon mit kleinen Kindern umsetzen lässt. Gerade habe ich das noch mal an meinen Kindern und meinem zweijährigen Neffen getestet. Natürlich kann der Kleinste noch nicht alle Schritte mitmachen und auch mit dem Durchhaltevermögen während der Bastelaktion ist es altersgemäß noch nicht so weit her, aber er konnte mit machen und fand seinen Part unterhaltsam.

Die größeren Kinder hatten jedoch Freude daran, das Projekt zu planen, die Materialien zusammen zu sammeln und es schließlich umzusetzen. Und wenn man alles im Haus hat, ist das Frühlings-DIY schnell und unkompliziert umgesetzt.

DIY

Frühlings DIY: Das braucht man für die Blütenkette

  • leere, saubere Eierkartons

  • spitze Scheren

  • Wasserfarbkasten und Behälter für Wasser

  • Pinsel in verschiedenen Stärken

  • eine dicke Stopfnadel und den entsprechenden Faden in Wunschfarbe

  • alternativ eine bunte Kordel

  • evtl. Material zum Abdecken des Tisches und (je nach Alter der Kinder) Malkittel

  • Küchenpapier zum Abtropfen

Und so geht es:

  1. Die Eierkartons auseinander schneiden jedes Segment einzeln ausschneiden. Aus den einzelnen Vertiefungen für die Eier Blüten zurecht schneiden. Die Form ist dabei egal. Ob die Blütenblätter rund oder spitz sind, hängt ganz am Geschmack der kleinen Künstler.

  2. Am vorbereiteten Tisch die Pappblüten an alle mitarbeitenden Kinder verteilen. Dann kann jedes Kind seine Blüte mit Wasserfarbe anmalen, ganz nach Lust und Laune. Für kleinere Kinder bietet sich eine zweifarbige Gestaltung an: eine Farbe innen, eine Farbe außen. Ältere Kinder können mit feineren Pinseln schon kompliziertere Muster aufbringen.

  3. Die nassen Blüten auf Küchenpapier trocknen lassen.

  4. Wenn alle Blüten fertig verziert und getrocknet sind, den Faden einfädeln und mit der Nadel die Blüten einzeln mittig durchstechen und auffädeln. Jede Blüte in der Reihe mit einem Knoten sichern, damit auf der Kette nichts verrutscht.

  5. Die Kette ist jetzt fertig. Sie kann als Schmuck an die Wand gehängt werden, einen Osterstrauß schmücken oder sogar um den Hals gehängt werden. Die Kinder kennen viele Möglichkeiten, diese Blütenkette einzusetzen.

Dieses DIY ist eine schöne Beschäftigung an den kühleren Frühlingstagen und lässt sich bei entsprechend vorösterlichem Eierverbrauch immer gut umsetzen. Bei uns sammeln sich die Eierkartons jedenfalls von selbst, weil hier ständig Eier ausgepustet werden. Und statt dem ewigen Eieranmalen ist das Blütenketten-DIY eine schöne Abwechslung.

Viel Spaß beim Basteln!