Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
14. September 2017

College Look im Herbst

Der gute, alte College-Look kommt nicht aus der Mode. Was macht diesen Look aus? Angelehnt an klassische englische Schuluniformen bzw. die (Ivy-League) Colleges der amerikanischen Ostküste, findet man ihn in regelmäßig wiederkehrenden Abständen auf den Laufstegen dieser Welt. Nicht fehlen dürfen dabei Collegejacken und -pullover mit passenden Chinos. Basics des College-Looks sind Poloshirts und taillierte Blazer, meist in gedämpften Tönen wie dunklem Blau, Schwarz oder Weiß, Farbtupfer in frischem Rot oder Grün dürfen aber auch nicht fehlen. Ganz wichtig: Zum College-Look gehören unbedingt Details wie Aufnäher, Initialen und schicke Knöpfe. Häufig sind die (hochwertigen) Stoffe gestreift oder mit Punkten und Karos versehen. Alles bleibt bequem und praktisch, aber trotzdem schick. Ein Inbegriff von College- bzw. Preppy-Look sind amerikanische Designer wie Tommy Hilfiger oder Ralph Lauren mit ihrem frischen, sportlichen „All American Look“.

Der Preppy Look

Der Preppy Look, in Anlehnung an amerikanische Privatschulen, führt den College-Look noch etwas weiter. Man denkt bei den ordentlichen Outfits im Preppy-Style gleich an amerikanische Ostküste, dicke Ohrensessel und weite Bücherregale, alternativ an John und Jackie Kennedy, die windzerzaust von einer Segelyacht steigen.

Von Kopf bis Fuß im College-Look – das wirkt allerdings ziemlich spießig und konservativ, brav und strebsam. Deshalb kombinieren modische Herren der Schöpfung das Ganze möglichst lässig, so sieht das schon gleich anders aus. Und da kommen wir zur aktuellen Herbstmode.

Vor allem die College- und Bomberjacken haben es den Designern in dieser Saison angetan. Eine klassische College-Jacke gehört in jeden Kleiderschrank, denn sie lässt sich super kombinieren. Meist ist die typische College-Jacke zweifarbig und fällt durch ihre Streifen oder andere Muster auf. Deshalb kann der Rest des Outfits etwas schlichter (einfarbig) bleiben. Dazu passen klassische Herrenschuhe, aber als kleiner Stilbruch auch (weiße) Sneakers.

So steht dem Comeback des Collegelooks nichts mehr im Wege. Adrett, korrekt und jetzt wieder „obercool“. Beliebt sind Ellenbogen-Lederflicken. Auch dank dezent eingesetzter Monogramme und anderer Stickereien darf das Outfit an eine Schuluniform erinnern.

Old-School-Look, aber eben überhaupt nicht old-school!

College Look im Herbst - Versace