Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
20. Mai 2022

Cranberry-Granola mit Mandeln, weißer Schokolade und Chaigewürz

Mit dem neuen Jahr verbinden viele Menschen den Wunsch nach Veränderungen, neuen Herausforderungen, nach Abwechslung. Warum nicht mal in der Küche, bzw. bei der Ernährung anfangen? Ich habe mir vorgenommen, noch experimentierfreudiger zu werden, nicht mehr so oft auf Fertigprodukte zu setzen. Das habe ich dann auch gleich in die Tat umgesetzt.

Granola oder auch Knuspermüsli gibt es im Handel in 1.000 Varianten, in den tollsten Geschmacksrichtungen und Zusammensetzungen. Doch eines haben sie meistens auch gemeinsam: Sie sind teuer und oft viel zu süß. Das muss nicht sein. Knuspermüsli kann man sehr gut selbst herstellen. Der Vorteil: je nach Geschmack, entscheidet man selbst, was in die Müslischüssel kommt und wie süß man es mag. In meinem Rezept habe ich unter anderem Chaipulver verwendet, welches dem Granola eine besondere Note verleiht. Ein leckeres Frühstück bedeutet einen guten Start in den Tag. Wer wünscht sich das nicht?

2

Rezept für ca. 4 Portionen Cranberry-Granola mit Mandeln, weißer Schokolade und Chaigewürz

110 g kernige Haferflocken110 g zarte Haferflocken1 Eiweiß80 g Honig40 g brauner Zucker50 g Sonnenblumenöl1 1/2 TL Chaipulver4 EL gehackte Mandeln4 EL getrocknete Cranberries etwas weiße Schokolade

1. Das Eiweiß aufschlagen.2. Eischnee mit dem Honig, Zucker, Haferflocken, Öl und Chaipulver vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 150°C ca. 35 Minuten backen.3. Das Granola auskühlen lassen. Später die weiße Schokolade und die Cranberries hinzugeben.

IMG_6753