Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jana Pennekamp
2 min. Lesedauer
29. Juni 2016

Cropped Jeans. 7/8 ist die Länge der Stunde.

Figurbetont oder weit geschnitten – Cropped Jeans sind in diesem Jahr die Renner unter den Jeanshosen. Ob gekrempelt, abgeschnitten oder ausgefranst – Hauptsache die Denim legt die Knöchel – zuweilen sogar auch einen Hauch Wade – frei. Was schon Audrey Hepburn und Grace Kelly zu ihrem optischen Vorteil genutzt haben, krempeln wir in 2015 neu auf. Wir treten in die Fußstapfen der Stilikonen und feiern das Revival dieses It-Pieces.

Endlich können wir mit ihnen den spöttischen Beinamen „Hochwasserhose“ weglachen. Tatsächlich kennzeichnet auch die Bezeichnung Cropped Jeans wörtlich übersetzt eine abgeschnittene Hose. Aber seien wir mal ehrlich: Cropped Jeans klingt doch wesentlich cooler als die seit jeher altbekannte Hochwasserhose. 😉

Zu welchen Anlässen passt die Cropped Jeans am besten? Und was mache ich, wenn ich meine alte Lieblings-Jeans weiter tragen und trotzdem en vogue sein möchte?

Die Cropped Jeans gibt es in unterschiedlichsten Variationen. Liebhaber der Röhren-Jeans kommen gleichermaßen auf ihre Kosten wie die der Boyfriend-Jeans. Für welche Hose ihr euch auch entscheidet – die Jeans mit dem gekürzten Saum passt sich jeder Tagesform an. Alles eine Sache der Kombination: Während Sneaker oder flache Sandalen zur Cropped Jeans im Alltag einfach lässig aussehen, machen elegante Pumps euer Outfit Office-tauglich. In Kombination mit coolen Pumps macht ihr in eurer Cropped Jeans auch am Abend eine gute Figur. Erhältlich sind die Cropped Jeans direkt in 7/8 Länge oder aber ihr legt selbst Hand an. Krempeln, rollen, kürzen oder ausfransen – tobt euch aus, Mädels und legt eure Knöchel frei.

Unser Tipp: Lange Beine sind von Vorteil, aber kein Muss. Schließlich sind nicht alle mit endlos langen Stelzen gesegnet worden. 😉 Bei diesem Trend profitieren nämlich gerade auch kleine und zierliche Frauen von der Länge. Vorausgesetzt ihr kombiniert den richtigen Schuh. Heißt: Kleinere Fashionistas sollten auf luftige Heels (idealerweise in hellen Tönen wie Nude) zurückgreifen und auf Proportionen achten. Shirts im oversized Cut sind hierbei ungeeignet. Große Frauen tragen zur ihrer verkürzten Cropped-Denim eher flache Schuhe, schnittige Oberteile und – et voila – euer Outfit des Tages steht.

7/8 ist die Länge der Stunde. Der Überflieger-Trend hat sich etabliert und bleibt mindestens in diesem Jahr die angesagteste Jeansform.