home icon
Andrea Funk
Lesedauer 3 Min
25. Januar 2024

Darum ist das Wiederholen von Outfits jetzt im Trend

Es galt mal als ganz großes No-Go: das Wiederholen von Outfits. Zweimal hintereinander zu einer Party den gleichen Look tragen? Öfters mal dieselben Kombis wiederholen? Keine gute Idee. Doch das ist zum Glück absolut nicht mehr der Fall! Neu ist nicht immer besser und es passt auch nicht zu den nachhaltigen Aspekten, die jetzt auch in der Fashionindustrie immer wichtiger werden. Ganz zu schweigen davon, dass solche Größen wie Steve Jobs oder Marc Zuckerberg gerade dadurch auch bekannt sind, dass sie ihren „Signature Look“ immer und immer wieder tragen. Zwar möchte ich nicht immer denselben Sweater tragen, doch das Wiederholen von Outfits ist für mich schon lange etwas, was ich auch sehr gerne mal praktiziere.

Wiederholen von Outfits

Woher kommt dieser Trend?

TikTok, Gen Z, die Nachhaltigkeit, woher auch immer der Trend kommt, wir lieben ihn. Früher galt es als peinlich, die gleichen Klamotten mehrere Saisons hintereinander aufzutragen, heute erzählen wir es mit Stolz. „Den Mantel habe ich schon vor sechs Jahren getragen“, erzählte mir meine Freundin kürzlich. „Jetzt ist genau dieser Style wieder total im Trend.“

Ich mag es besonders gerne, Lieblinge von früher mit neuen Teilen zu kombinieren oder auch mal komplette Outfits zu wiederholen. Mein Outfit zu „Stylingtipps für XXL Blazer“ liebe ich. Den Look werde ich genauso noch sehr oft tragen! Warum auch nicht, wenn es eins meiner Lieblings-Outfits ist.

Es ist auch schön, mal ein Zeichen gegen zu viel Konsum zu setzen. Viele Influencer posten XXL Hauls, zeigen zig Kleidungsstücke, die sie für wenige Euros geshoppt haben. Wozu brauchen wir überhaupt so viele Stücke? Ist es nicht viel besser, liebevoll Einzelstücke auszuwählen, an denen wir auch lange Freude haben?

Wiederholen von Outfits
Boots in Beige

Das Wiederholen von Outfits – das sind die Vorteile

Ein Vorteil liegt gleich schon auf der Hand: du musst weniger überlegen, wenn du dir ein neues Outfit auswählst. Eine Party steht an? Dann kannst du den Lieblingslook einer der letzten Parties nun eben nochmal tragen.

Gleichzeitig ist es auch viel nachhaltiger, als immer wieder neue Pieces zu shoppen. Stattdessen hast du viel Freude an deinen liebsten Kleidungsstücken!

Ein weiterer Grund, der vielleicht nicht sofort klar ist: Du entwickelst deinen Stil! Welche Pieces machen DICH aus, was zeichnet deinen persönlichen Look am besten aus? Darüber kannst du dir so auch viel mehr Gedanken machen.

Boots in Beige

Mein Winteroutfit: Fellmantel, Rolli und Boots in Beige

Diesen Fellmantel habe ich auch schon so oft getragen! Am liebsten mit weiteren Kleidungsstücken in Beige. Hier trage ich beige Boots der Marke Catwalk. Sie passen sich sehr schön den weiteren Accessoires in Braun und Beige an. Dazu gehört mein Schal und auch die Schiebermütze. Eine solche Mütze ist eine schöne Abwechslung zu Strickmützen! Ich habe dazu auch schon mal einen Artikel verfasst: „Welche Mützen sind gerade angesagt?“ Da geht es auch nochmal um Statement Mützen!

Der schwarze Rollkragenpullover zählt zu meinen favorisierten Basics im Herbst und Winter. Passt eben immer, sieht sowohl klassisch-elegant als auch lässig aus – je nach Styling und Wahl des Outfits – und der Look erfordert nicht viel Zeit zum Überlegen.

Was sagst du zu dem Trend des Wiederholens von Outfits? Machst du das ohnehin schon oder wirst du es mal ausprobieren?

Diese Produkte könnten dir gefallen