Steghosen wurden zum neusten Trendpiece ausgerufen. Mich persönlich erinnern diese Hosen an die 90er Jahre, in denen so ziemlich jede Frau diese damals angesagten Hosen getragen hat. Die Steghose kam mir bisher immer etwas arg retro vor, irgendwie schon fast altmodisch. Aber gut, kein Trend soll unversucht bleiben, also habe ich mich auf die Suche nach den Hosen mit dem berühmten Fußkeil gemacht.
Steghosen erinnern zwar immer an Reithosen, ihren Ursprung haben sie aber in der Militärbekleidung. Das schöne an diesen Hose ist, dass sie eigentlich geschnitten sind wie Leggins, der Stoff aber oft fester ist und deswegen die Regel „Eine Leggins ist keine Hose“ außer Kraft gesetzt wird. Steghosen sind weder durchsichtig noch scheinen unschöne Hautunebenheiten hindurch. Viele Steghosen haben die für Reiterhosen typische Naht an der Vorderseite des Beins, durch die Aufteilung der Fläche wirkt das Bein optisch schmaler.
So skeptisch ich diesem Trend gegenüber stand, so positiv beeindruckt bin ich dann doch von der Stylingtauglichkeit von Steghosen. Die meistens ziemlich eng anliegend geschnitten Hosen passen perfekt zum Oversize Trend. Ein weiter Pullover, ein großes Hemd – ideal zur schmalen Hose. Nebst ins Büro kann man die Stehhose tragen, mit einer schicken Bluse ideal. Großes Plus: Dank des Stegs rutscht die Hose auch in Stiefeln nicht unschön nach oben. Trägt man die Steghosen mit Pumps, dann ist es ein echt toller Hingucker den Steg über der Schuhsole einzuhaken. Hierfür am besten Schuhe in Kontrastfarben und schmalem Schnitt tragen.
Ein kleines Manko gibt es noch bei den guten Steghosen: sie müssen in der Länge exakt passen. Vor allem wenn man so klein ist wie ich, ist es nicht einfach die perfekte Länge zu finden, gelingt aber mit Geduld und ein wenig suchen. Ist das Hosenbein nämlich zu lang, schlabbert der Fußkeil unter der Schuhsohle, ist das Hosenbein zu kurz, dann spannt es.
Ja, ich fand dieses Comeback zunächst sehr fragwürdig. Aber nach dem Praxistest ist es durchaus tragwürdig! Ein klares Go für die Hose mit dem Fußkeil!
Julie
Mein Outfit:
Pullover – Topshop
Bluse – Pull&Bear
Tasche – Dezzal
Mütze – Primark
Steghose – H&M