home icon
Jana Säbel
Lesedauer 3 Min
20. Mai 2022

Das richtige Outfit für eine Hochzeit

Zur Zeit läuten wieder überall die Hochzeitsglocken und sicherlich ist auch der ein oder andere von euch auf einer Hochzeit eingeladen. Nach der ersten Freude über die bevorstehende Feier, setzt bei uns Frauen direkt eine Panikattacke ein – ‚Was ziehe ich bloß an?!‘ Während es Männer da ziemlich einfach haben und ihren Anzug auch 10 Mal hintereinander tragen können, wird von uns Frauen erwartet, immer in einem neuen Kleid zu glänzen. Wir wollen auffallen, aber trotzdem nicht die Braut überstrahlen. Es soll schick sein, aber trotzdem bequem, wenn wir es den ganzen Tag tragen müssen. Also ziehen wir mit unserer besten Freundin im Schlepptau los auf der Suche nach DEM perfekten Kleid. Nach 5 Läden, 14 anprobierten Kleidern und wunden Füßen ist immer noch nichts gefunden und die Stimmung hat ihren Tiefpunkt erreicht.

Diesen Stress kann man sich auch sparen, denn ich möchte euch heute ein Outfit für eine Hochzeit zeigen, was garantiert viele von euch sogar schon im Schrank haben!

Das richtige Outfit für eine Hochzeit, Hochzeitsoutfit, schwarzes Kleid, beiger Blazer

Mein Outfit für eine Hochzeit

Das kleine Schwarze ist ein Musthave und ein richtiges Allroundtalent. Damit kann man nie etwas verkehrt machen, und in der richtigen Kombination ist es auch für eine Hochzeit sehr gut geeignet. Ich habe mich für ein lockeres Kleid entschieden, so kann man sich beim Hochzeitsdinner ordentlich den Bauch vollschlagen und nichts zwickt. Dazu trage ich einen beigen Blazer, die helle Farbe lockert das Outfit etwas auf und so muss man auch bei schlechtem Wetter nicht frieren. Wenn man später das Tanzbein schwingen möchte, kann man ihn dann ganz einfach ausziehen. Farblich dazu passend, habe ich mich für beige Lace Up-Pumps entschieden. Durch die Bänder hat man darin einen viel besseren Halt und sie sind optisch nochmal ein kleiner Hingucker. Bei dem Schmuck habe ich mich etwas zurückgehalten und habe sehr dezenten Schmuck in Gold gewählt. Auch bei meiner Tasche habe ich auf Gold gesetzt, damit sie gut mit dem Schmuck harmoniert.

Das richtige Outfit für eine Hochzeit, Hochzeitsoutfit, schwarzes Kleid, beiger Blazer

4 Regeln für das richtige Hochzeitsgast-Outfit

1. Weiß gehört ausschließlich der Braut! Selbst wenn die Braut kein weißes Kleid tragen wird, ist es ein Tabu als Hochzeitsgast ein weißes oder cremefarbenes Kleid zu tragen.

2. Eine Hochzeit ist keine Party! Knappe, enge Kleider, auffälliger Schmuck und ein übertriebendes Make-up haben auf einer Hochzeit nichts zu suchen. Eine Hochzeit ist ein feierlicher Anlass, zu dem man sich auch entsprechend kleiden sollte.

3. Achtet auf bequeme Schuhe! Wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, sind bequeme Schuhe sehr wichtig. Zur Not nehmt euch noch bequeme Ballerinas mit. Später am Abend interessiert es garantiert niemanden mehr, ob ihr eure Schuhe gewechselt habt.

4. Den Dresscode einhalten! Manche Paare wünschen sich für ihre Hochzeit einen bestimmten Dresscode. Selbst wenn der einem überhaupt nicht zusagt, sollte man sich trotzdem daran halten.

Das richtige Outfit für eine Hochzeit, Hochzeitsoutfit, schwarzes Kleid, beiger Blazer

Ich trage:

Schwarzes Kleid von New Look (ähnliches hier)Beiger Blazer von H&M (ähnlicher hier)Beige Lace Up Pumps (ähnliche hier)Goldene Tasche von H&M (ähnliche hier)Goldenes Armband von H&M (ähnliches hier)Ring mit weißem Stein von Mango (hier)MAC Lippenstift – Twig (hier)