Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
28. September 2015

Der Herbst steht vor der Tür – Männermode im Herbst/Winter 2015

Es ist soweit, der Herbst ist bei uns angekommen. Die Tage werden kürzer, die Blätter färben sich bunt und die Temperaturen sinken. Spätestens jetzt sollte der Kleiderschrank wieder auf die Herbst-/ Wintersaison umgestellt werden. Die Damen haben das sicherlich schon lange erledigt, was aber nur daran liegt, dass sie schneller frieren und daher die kuscheligen Wintersachen früher benötigen als wir Herren der Schöpfung. 😉 Wenn wir schon beim Klamotten umräumen sind, können wir gleich einen Blick auf die neuen Trends werfen. Was kommt Neues dazu? Was darf bleiben? Wie wird der modische Herbst/Winter aussehen?

Wer etwas Graues im Kleiderschrank besitzt, kann sich glücklich schätzen. Denn Grau ist „das neue Schwarz“ und diese Saison total angesagt. Anzüge, Pullover, Hosen oder Mäntel, alles kommt in verschiedenen Grautönen und Schattierungen daher, von hellem Steingrau bis hin zu dunklem Anthrazit, gerne auch in Kombination.

Der nächste Trend ist der Retro-Look. Bei den Männermodeschauen im Januar zeigten so manche Designer diesen Stil auf dem Laufsteg. Vorwiegend kommen die Inspirationen aus dem Zeitraum Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, die dann an unsere heutige Zeit angepasst sind. Vielleicht steckt da eine Sehnsucht nach Love, Peace und Happiness hinter? Perfekt in Szene gesetzt wurde der Look von Gucci, aber man(n) muss diesen auffälligen Look mögen, oder halt nicht. Die Designer kombinierten den Retro-Look gleichzeitig mit androgyner Kleidung, die sowohl von Männern, als auch von den Damen getragen werden kann. In der Männermode findet man immer mehr Details, die vorher sehr typisch für die weibliche Mode waren, wie z. B. eine schmale und taillierte Silhouette.

Strick, vor allem mit großen Maschen, Westen und Layering – also mehrere Schichten übereinander getragen – bleiben trendy. Und es geht nichts ohne einen schicken (Woll-)Mantel! Gern auch in Cape- Form.

Wer diesen ganzen Trends allerdings nichts abgewinnen kann oder will, der kann getrost auf seinen klassischen Kleidungsstil vertrauen. Rollkragenpullover werden z. B. unter einem Sakko immer gerne gesehen. Dazu eine klassische Jeans, schicke Schuhe oder Boots und der Look ist perfekt. Man muss schließlich das Rad nicht immer neu erfinden.

Die Herbstmode ist für uns Männer vor allem lässig und funktionell. Und egal ob modisch oder klassisch – in dieser Saison ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei!