Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
21. Dezember 2015

Der perfekte Wintermantel

Mann hat es schon nicht einfach im Leben. Der Winter ist da und mit ihm wieder viele neue Modetrends. Schwierig, dabei den Überblick zu behalten. Vor allem hat man in der aktuellen Vorweihnachtszeit sowieso schon genug um die Ohren. Dabei kommt die Mode (manchmal) einfach zu kurz. Bei der Suche nach Geschenken entdeckt man aber doch schon mal das ein oder andere schöne Stück für sich selbst.

Ein solches Teil, das in keiner Herrengarderobe fehlen darf, ist ein guter Wintermantel. Die letzten Jahre waren in der kalten Jahreszeit eher Daunenjacken und Parkas angesagt, diesen Winter ist der klassische Wintermantel jedoch wieder voll zurück. Und wenn man gut auswählt, hat man vielleicht ein Lieblingsstück, mit dem man viele Winter glücklich werden kann!

Mäntel sind in dieser Saison schlank geschnitten und passen zum Anzug. Eine klassische Variante, die eigentlich immer geht, in jeder Kombination. Modische Mäntel haben zusätzlich pfiffige Details wie Stehkragen, Kapuzen oder auch schon mal einen Reißverschluss. Und auch der gute, alte Dufflecoat ist wieder da.

Farblich wählten die internationalen Designer vor allem „Beige“ bzw. „Camel“ in ihren Kollektionen, eine sehr elegante Mantelvariante, ohne die es bei Trendsettern diesen Winter nicht geht. Ansonsten bleiben Herrenmäntel vorwiegend im dunklen Farbspektrum: Blau, Grau und Schwarz gehen immer (und sind relativ unabhängig von modischen Trends)! Diese kommen aber oft mit feinen Designs und Mustern wie z. B. Fischgrat oder winzigen Karos daher. Apropos Farbe: Eine kommende Farbe ist sicherlich Weinrot bzw. Bordeaux. Ein Trend, der noch am Anfang ist, mit Sicherheit aber weiter ausgebaut wird, falls man schon in ein solches Exemplar investieren möchte.

Ähnlich wie bei den Damen sind besetzte Krägen ziemlich in. Diese gab es zwar schon im letzten Winter, nun findet man aber noch mehr Exemplare mit kuscheligem Besatz aus Kunstfell.Beim Material gibt es natürlich ebenso viele Unterschiede, vom klassischen Schurwollmantel bis hin zu Mischqualitäten mit z. B. Polyester.

Ein kleiner Tipp: Der (Mode-)Winter neigt sich schon langsam dem Ende entgegen und wer auf der Suche nach einem Mantel ist, könnte sich durchaus über die ersten purzelnden Preise freuen. Unabhängig vom aktuellen Trend kann natürlich alles gekauft werden, was das Herz sich wünscht, um dann schön gewärmt in das neue Jahr zu starten.