home icon
Jana Pennekamp
Lesedauer 2 Min
20. Oktober 2017

Der SPITZEn-Reiter unter den Stoffen!

Zugegeben, dieser Modetrend ist nicht neu, aber immer wieder schön. Wir finden, kaum ein anderer Stoff versprüht so viel Zauber und Leidenschaft wie dieser. Und da kommt es uns sehr gelegen, dass dieser Stoff nicht nur mehr Kleider (gerne auch Hochzeitskleider) ziert, sondern jetzt auch viel öfter auf Shirts, Röcken und Kleidern – und damit im Alltag – zu sehen ist. Ob nur partiell auf Ärmeln und im Ausschnitt oder komplett transparent – die Auswahl ist riesig.

Zwischen 70ties-inspirierten Entwürfen, Dark Denim, Glam Rock oder auch Blütenprints tauchen in diesem Sommer auch immer wieder Kreationen aus wunderschöner Spitze auf. Sommerlich, frisch, folkloristisch und verspielt. Tops, schwingende Röcke, bodenlange Kleider oder auch Westen mit Spitzenbesatz sind in diesem Jahr so trendy wie noch nie.

Spitze ist nicht nur elegant, sondern auch romantisch und zuweilen auch süß, wer es mag. Denn zum Glück ist Spitze nicht gleich Spitze und schon lange nicht mehr nur primär im Stil von Omas Gardinen. Die Muster variieren – von Blumen und Punkten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Farbe (wobei das absolute Highlight hier Weiß ist) und Transparenz sind natürlich entscheidend. Je lichter, desto betörender und je feiner die Farben, desto lieblicher wird der Look.

Das gekonnte Tragen von Spitze erfordert aber immer auch ein gewisses Fingerspitzengefühl. Die Schwierigkeit liegt darin, die Sexyness des transparenten Stoffs dezent herunterzubrechen, ohne dabei zu brav zu wirken. Ihr seid skeptisch, ob Euch der Look steht? Da hilft nur ausprobieren! Rockig wird es mit Spitzenrock, Lederjacke oder Jacke im Biker-Stil. Romantische Spitzentops tragt Ihr am besten zu lässigen Jeans, Bikerboots oder Wedges. Am Abend darf es in Kombination mit glänzenden Kleidungsstücken, Pumps und goldenen Accessoires ruhig etwas verruchter sein. Welcher Look darf es heute sein? Ganz egal, denn: Spitze ist einfach spitze! 😉

Übrigens – wusstet Ihr, dass bereits seit dem 15. Jahrhundert Spitze aufwendig verarbeitet wird? Dieser extravagante Stoff überzeugte schon damals vor allem durch seine transparente Optik und Leichtigkeit sowie prunkvollen Verzierungen – bis heute…

Nichts steht so sehr für zarte Weiblichkeit, Sinnlichkeit und Eleganz wie Spitze. Für alle Freunde der verspielten Applikationen: Spitze ist in diesem Jahr wieder voll da – und dabei stärker und strahlender denn je!