Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Célina Pehlke
2 min. Lesedauer
22. Januar 2018

Deswegen tragen wir jetzt Barock Styles

Es gibt immer wieder die Momente, in denen du einen neuen Trend in einer Modezeitschrift oder einem Blog siehst und du dich kurz fragst: Moment mal, muss mir das jetzt gefallen? Nicht selten hatte ich diese Momente. Rückblickend muss ich jedoch sagen, dass mir diese Trends irgendwann so gut gefallen haben, dass ich darauf nicht mehr verzichten könnte.

Auf den zweiten Blick

So war es beispielsweise mit dem Pantoletten-Trend. Oder auch dem neusten Hype, Netzstrumpfhosen zu tragen. Inzwischen gehört bei mir beides dazu wie das Vo zum gue. Genau so lief das Kennenlernen zwischen mir und den Barock Prints. Als erstes dachte ich, im nächsten Schritt würden wir Kleider aus dem Mittelalter tragen, weil wir scheinbar alle Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts als Retro-Trends ausgespielt hatten. Doch irgendwann lief ich einem Mantel über den Weg, der mich schlichtweg umhaute.

Eleganz des Barock

Von da an wurde mit bewusst, wie unglaublich stilvoll man Barock Prints und den Barock Stil kombinieren kann. Und was für eine Vielfalt dahinter steckte. Ich liebe es inzwischen, mit den unterschiedlichen Stilen zu spielen und etwas so Altes aber gleichzeitig Edles mit modernen Elementen zu kombinieren. Denn edel ist der Barock Style alle mal, schließlich war die Barock-Mode die Ablösung der Kleidung aus dem 30-jährigen Krieg. Frauen trugen Kleider aus Silber- und Goldbrokat, sogenannte Manteaus, auf der Rückseite gebauschtes und mit Schleppe, in der Taille tief ausgeschnitten. Abgesehen von den Prints, die sowieso schon etwas Royales und Anmutiges vermitteln, wirken auch die Accessoires unglaublich stilvoll und elegant.

Metallics trifft Barock

Silber und Gold gehört also zu Barock Stil dazu. Auch heute noch. Genau deshalb sind meine Boots mit Barock Muster auch inzwischen ein Favorit wenn es um elegante aber bequeme Schuhwahl geht. Schlicht kombiniert sind sie der Eye-Catcher des Outfits, sind aber nicht zu aufdringlich, da sie lediglich mit leichten Goldfäden verziert sind. Damit dein Barock Outfit wirklich überzeugt, kannst du durch Accessoires einiges rausholen. Ich persönlich wollte unbedingt ein Choker im Barock Stil haben, um die Ohrringe und den gesamten Stil damit zu unterstreichen. Wer nicht unbedingt Geld dafür ausgeben möchte, und passende Ohrstecker zu Hand hat, bastelt sich das Ganze einfach selbst: Auch ich habe einen Ohrring, der sowieso nur noch als Einzelstück in meiner Schmuckkiste lag einfach an einem Samtchoker befestigt, sodass das Band gleich einen ganz anderen Stil bekommt.