home icon
Katharina Martin
Lesedauer 3 Min
29. Mai 2015

Die richtige Reinigung für jedes Gesicht

Der Weg zum perfekten Teint beginnt mit einer gründlichen Reinigung. Auf dem Kosmetikmarkt finden wir eine Vielzahl an Produkten und Hilfsmitteln, die wir kaum noch auseinanderhalten können. Aber welches Reinigungsprodukt ist denn nun das Richtige für meine Haut?

Wir klären auf:

Reinigungsmilch Die ausgewogene Kombination aus gründlicher Reinigung und Rückfettung ist das entscheidende Merkmal der Reinigungsmilch. Ihre Inhaltsstoffe sind so ausgewählt, dass sie die sanfte Reinigung trockener, sensibler und reifer Haut gewährleisten. Milde Tenside (waschaktive Substanzen) sorgen für eine optimale Gesichtsreinigung. Sie umschließen Reste von Kosmetikprodukten, Hauttalg und andere Schmutzteilchen, so dass diese einfach und schonend von der Haut abgenommen werden können. Die rückfettenden und pflegenden Substanzen in einer Milch versorgen die Haut zudem mit hautfreundlichen Lipiden, die dem Feuchtigkeitsverlust bei der Reinigung entgegenwirken.

Waschgel/Reinigungsgel Reinigungs- oder Waschgel reinigt sehr gründlich und eignet sich hervorragend für ölige und/oder unreine Haut. Aufgetragen und mit Wasser emulgiert bildet es einen sehr feinen Schaum. In die Mikroporen dieses Schaums werden Talg und Schmutzpartikel zuverlässig aufgenommen und nicht wieder an die Haut abgegeben. Weil es meist pH-neutral ist, wirkt es sanft auf der Haut und spendet zugleich etwas Feuchtigkeit. Ist zusätzlich Salicylsäure enthalten, wirkt es keratolytisch (hautschälend) auf der Hornschicht und befreit die Poren, damit der Talg wieder abfließen kann.

Reinigungsschaum Waschgel oder Reinigungslotion wird gern auch als Basis für Reinigungsschaum verwendet und ist aufgrund seiner Wirkung, die oben schon beschrieben ist, ebenfalls gut für normale, ölige und Mischhaut geeignet. Durch die meist seifenfreie Formel wird das natürliche Gleichgewicht der Haut gewahrt. Er ermöglicht eine milde aber effektive Reinigung und versorgt sie täglich mit wichtiger Feuchtigkeit.

Mizellenlotion Die kleinen Wunderwasser haben den Kosmetikmarkt in den vergangenen 2 Jahren ordentlich aufgemischt. Mizellen sind kugelförmige Molekularstrukturen in Nanogröße, die von der Haut besonders gut aufgenommen werden können. Das Revolutionäre an Mizellen-Produkten ist die Tatsache, dass bis zu 3 Pflegeschritte in einem Produkt kombiniert werden können. Mizellenlotionen beseitigen Make-up, Schmutz und Talg hocheffektiv, klären die Haut und versorgen sie dabei gleichzeitig nachhaltig mit Feuchtigkeit. Dabei sind sie besonders sanft zur Haut und somit für jeden Hauttyp zu empfehlen.

Doppelreinigung Der Name ist Programm. Der Begriff Doppelreinigung bedeutet, dass man zwecks gründlicher Entfernung von Make-up, Schmutz und Talg eine mehrstufige Reinigung durchführt, bevorzugt am Abend. Hier kann man durchaus kreativ werden, z.B. mit einem Feuchttuch oder Wattepad und Make up-Entferner vorreinigen und anschließend mit Milch, Gel, Schaum oder Mizellenlotion die Hauptreinigung. Sozusagen Vor- und Hauptwaschgang fürs Gesicht. Die Doppelreinigung eignet sich für nahezu jeden Hauttyp, wobei man hier immer 2 Produkte auswählen sollte, die zum eigenen Hauttyp passen. Eine tolle Variante ist die Vorreinigung mit einem Reinigungsöl. Man trägt es auf die trockene Haut auf, emulgiert es mit etwas Wasser auf und spült es dann ab. Im zweiten Schritt kommt Reinigungsmilch (trockene Haut) oder Waschgel (ölige Haut) zum Einsatz.

Reinigungsöl Eine sanfte Reinigung ist ebenfalls die mit Reinigungsöl, das mit heißem Wasser abgenommen wird. Es soll den natürlichen Fetthaushalt der Haut erhalten bzw. wieder herstellen. Schmutz, Talg und Make up werden erst durch das Öl gebunden und dann mit heißem Wasser weggespült. Diese Methode eignet sich für alle Hauttypen, auch für Problemhaut mit Akne oder Neurodermitis. Ein Bestandteil in den Produkten ist hier u.a. Rizinussöl, das Schmutz binden kann und sowohl antibakteriell als auch adstringierend (zusammenziehend) wirkt.

Diese Produkte könnten dir gefallen