Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
3 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Die schönsten Erstlesebücher für die ersten Schulferien

Sie sind da (oder stehen kurz bevor): die ersten richtigen Schulferien für die noch frischen Erstklässer! Da ich auch ein solches Exemplar hier zu Hause habe, das seit Schulbeginn begierig lesen lernt, habe ich für unsere Herbstferien eine kleine Leseliste zusammengestellt, basierend aus den Erfahrungen mit den zwei großen Kindern in ihrer Phase des Lesenlernens.

1. Das große Märchenbuch aus der Reihe „Erst ich ein Stück dann du“

Die Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ ist ein schönes Konzept für Leseanfänger, bei dem der Text in verschiedene Abschnitte unterteilt ist: die groß gedruckten Abschnitte sind für die Erstleser, die Abschnitte in normaler Schriftgröße für die mit- und vorlesenden Eltern. Auf diese Weise müssen die noch unsicheren Anfänger nicht die ganze Strecke der Texte bewältigen, sondern können sich zwischendrin auch beim Zuhören kurz erholen. Dadurch wirken die langen Texte auch nicht abschreckend, im Gegenteil: auf diese Weise entsteht ein schönes gemeinsames Lese-Erlebnis und die neuen Erstklässler sind zu recht stolz auf große, bewältigte Texte und erste selbst gelesene Bücher.

Es gibt in der Reihe viele verschiedene Texte von Fußball- bis Meerjungfrauen-Geschichten. Wir mögen besonders diese Märchenausgabe gerne, denn da werden die bekannten Geschichten schön nacherzählt und so vereinfacht, dass die Kinder sie gut selbst lesen können, ohne dass der Sinn und der Zauber verloren gehen.

2. Leselöwen-Reihe: Die schönsten Silbengeschichten für Mädchen/Jungen zum Lesenlernen

Die Silbengeschichten der Leselöwen-Reihe verfolgen ein anderes Konzept, um Leseanfängern den Einstieg ins selbständige Lesen zu erleichtern. Hier werden die Silben der einzelnen Wörter farbig markiert – diese kurzen Buchstabengruppen können Leseanfänger schneller erfassen als das ganze Wort. Auf diese Weise erarbeiten sich die Kinder mühelos längere Texte und Geschichten und haben auf einmal ihre erste Geschichte alleine gelesen, ohne es zu merken.

Die beiden Bände versammeln die schönsten Silbengeschichten rund um Prinzessinnen, Feen, Schatzjäger und Detektive aus den Einzeltiteln der Reihe.

3. Lesetiger-Reihe: Das verzauberte Klassenzimmer von Cornelia Funke

Auch für die Kleinen soll es was Richtiges sein, oder? Sie haben schließlich lange genug gewartet, bis sie endlich in die Schule durften, jetzt wollen sie die richtigen Dinge tun, nicht mehr nur ausmalen und spielen, sondern lesen und schreiben. Gut, dass sich auch die „richtigen“ Kinderbuchautoren deutscher Sprache mit Texten für Leseanfänger befassen. In diesem Band für Erstleser in der Lesetiger-Reihe hat Cornelia Funke ein zauberhaftes Universum in einem Klassenzimmer erschaffen: Inga kommt neu in die Klasse und hat ihren Elefanten dabei. Auch sonst geschehen merkwürdige Dinge seit sie da ist – kann sie etwa zaubern?

Wunderschön und witzig, aber dennoch angepasst an das Erstleser-Niveau, entfaltet Cornelia Funke hier ihre Fantasie.

4. Coolman und ich: Ab in den Zoo (Sonne Mond und Sterne-Reihe)

Coolman, den unsichtbaren Freund vom sechsjährigen Kai gibt’s jetzt auch für die kleinen Leseanfänger. In diesem Band nimmt er Kai mit in den Zoo, denn der wünscht sich so dringend ein Haustier. Also nehmen sie die Zootiere mal alle unter die Lupe.

Dieser Coolman-Band kommt mit sehr großer Fibelschrift, einfachen Wörtern und kurzen Sätzen, außerdem gibt es einen hohen Bildanteil für die jüngsten Leseanfänger. Dazu 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele im Anhang.

5. Die Ponyschule von Marliese Arold. (Reihe Büchersterne)

Für die Büchersterne-Reihe im Oetinger-Verlag hat sich die renommierte Kinderbuchautorin Marliese Arold eine Miniserie über die Ponyschule ausgedacht. In mehreren Bänden geht es hier um eine Schule mit und für Pferde und um allerhand lustige und spannende Abenteuer. Die Bände sind ebenfalls für Leseanfänger konzipiert und neben Leserätseln und Spielen gibt es für diese Reihe außerdem eine Lesemission im Internet. Auf Luna-Leseprofi kann man sich anmelden und allerhand Rätsel und Wissensspiele zu den verschiedenen Bänden machen.

Unsere Büchertasche für die Herbstferien ist jedenfalls schon prall gefüllt und ich freue mich darauf, auch mein kleinstes Kind ins Bücheruniversum zu begleiten. Was gibt es Schöneres, als in diese Fantasiewelten zwischen zwei Buchdeckeln einzutauchen?