Wie viele Bands fallen einem ein, die nach einer jahrelangen, großartigen Karriere immer noch in der Lage sind zu überraschen, frische Wege zu beschreiten und immer noch neue Musik zu schaffen, die locker mit den unvergänglichen Hits mithalten können, die der Band zu Ruhm und exzellenten Kritiken verhalfen? Man kann sie wohl an einer Hand abzählen!
Im Jahr 2015 zementieren Duran Duran ihre Zugehörigkeit zu dieser illustren Gruppe von Bands mit einem neuen Studioalbum – ihr sage und schreibe 14. – das die Bedeutung von Duran Duran in der Geschichte des Pop aufpoliert, und das die zahllosen jungen Nachfolger, die von ihnen beeinflusst wurden, auf ihre Plätze verweist.
Mehr als 100 Millionen Alben verkauften Duran Duran seit ihrer Gründung im Jahr 1978. Und stets sind sie in Sachen Musik, Mode und Style am Nabel der Zeit gewesen. Am 11. September 2015 haben die dauerhaften Ikonen der Popkultur ihr neues Album veröffentlicht, das den Titel Paper Gods trägt.
Sänger Simon Le Bon, Keyboarder Nick Rhodes, Bassmann John Taylor und Drummer Roger Taylor nahmen Paper Gods in London mit einem hochkarätigen Produzentenstab auf, zu dem Nile Rodgers, Mark Ronson, Josh Blair und Mr. Hudson gehören. Zu den Special Guests gehören Janelle Monáe, die auf der ersten Single Pressure Off zu hören ist, aber auch Ex-Red Hot Chili Peppers-Gitarrist Josh Frusciante, die kanadische Sängerin Kiesza, die bereits mit einem Juno-Award ausgezeichnet wurde sowie der Violinist Davidé Rossi und die Schauspielerin Lindsey Lohan! Als Mixer überzeugt der renommierte Mark „Spike“ Stent.
Die Songs auf Paper Gods behandeln die Themen Dualität und Konflikt, die seit je her im Herzen der Musik Duran Durans stehen. „Das Album führt wirklich bis in die sehr frühe Duran Duran-Mixtur zurück: Der hartkantige Pop, der neben der dunklen, durchgeknallten und experimentellen Seite existierte“, erklärt John. „Dies sind die Dinge, die für uns alle essenziell sind.“ Nick ergänzt: „Es ist großartig, den Geist der Leute – und deinen eigenen – mit einer starken Dosis reinen Pops anzuheizen, aber die Welt, in der wir leben, ist nicht nur aus gutem Stoff gemacht. Also ist es ganz natürlich, dass wir mit einem Fuß in der dunkleren, eher Gothic-nahen Seite des Lebens stehen.“
Die frühen Sessions für Paper Gods fanden schon 2013 statt, als Produzent Mark Ronson und Tonmeister Josh Blair im Studio in Südlondon erneut zur Band stießen, wie sie es bereits 2011 für All You Need Is Now taten, das von Ronson produziert wurde. Als Ronson die Sessions für ein Jahr verließ, um sein eigenes Album aufzunehmen, schlossen sich DURAN DURAN und Blair mit Kanye West/Jay Z-Kollaborateur Ben „Mr.“ Hudson zusammen und die Sessions gewannen an Feuer. Im Sommer 2014 kehrte Ronson zum Projekt zurück und brachte einen weiteren langjährigen DURAN DURAN-Begleiter mit: Nile Rodgers, der zwei außergewöhnliche Tracks des Albums produzierte. Der Rest entstand in enger Zusammenarbeit zwischen DURAN DURAN und Josh Blair.
„Wir haben eine ganz neue Ebene der Inspiration auf diesem Album gefunden“, so Rhodes. „Wir haben uns viel Zeit gelassen, um Musik zu machen, auf die wir wirklich stolz sein können“, bestätigt Le Bon. „Mein Maßstab für unsere Veröffentlichungen sind immer meine Lieblingsalben: Horses, Harvest, Let It Bleed, Blue, Transformer und Aladdin Sane. Dies sind Klassiker der Musik. Die einzige Regel für uns ist, dass es Musik sein muss, mit der du für den Rest deines Lebens gut leben kannst.“
Paper Gods ist seit dem 11.09. überall im Handel und als Download HIER erhältlich!
Alle aktuellen News zur Band hier:
Live-Video zur Single „Pressure Off“: https://youtu.be/brPRG4BGtBI www.duranduran.comwww.warnermusic.de/duran-duran www.facebook.com/duranduran www.twitter.com/duranduran Paper Gods bei Amazon: http://wmg.cc/Duran-Paper-iTunes Paper Gods bei iTunes: http://wmg.cc/Duran-Paper-itunes