Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
26. November 2015

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4… – die Adventszeit

Die Zeit fliegt und schon in wenigen Tagen ist es soweit. Die Adventszeit beginnt, der Dezember steht vor der Tür. Da geht es um Traditionen und Besinnlichkeit, auch bei uns Männern. Was natürlich sehr schön ist, so lange man(n) es nicht in Stress und Hektik ausarten lässt.

Es gibt viele Traditionen, die gewahrt werden wollen und jede Familie hat eigene Ideen, die Vorfreude bis Weihnachten zu steigern. Und es gibt viel zu tun, vorzubereiten und zu erleben in dieser Zeit!

Liebe (Mit-)Männer, auch wenn das weihnachtliche Schmücken meist eher in Frauenhand liegt, können wir die Damen dabei doch unterstützen. Wie wäre es zum Beispiel beim Adventskranz, also nicht irgendeinem Adventskranz, sondern einem selbst gebastelten? Das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Idealerweise kombiniert man die Vorbereitung mit einem Waldspaziergang, bei dem man Zweige und Zapfen sammelt, woraus der Kranz im Anschluss gebunden wird. Wenn man ein paar mehr findet, kann man gleich noch die restliche Wohnung dekorieren und sich ein bisschen Tannenduft ins Haus holen. Dazu Kerzen und Bänder, schon sieht das Ganze richtig schön aus.Wem das zu filigran ist, der kann beim Spaziergang schon mal den passenden Weihnachtsbaum auswählen. In vielen Gegenden gibt es Aktionen zum selber schlagen, da ist das Erfolgserlebnis gleich mit dabei.

Was in der Vorweihnachtszeit auf keinen Fall fehlen darf, ist Plätzchen backen. Mit der ganzen Familie macht das am meisten Spaß. Jeder sucht sich seine Lieblingssorte aus und los geht’s – etwas Teig naschen gehört natürlich dazu! Vanillekipferl und Zimtsterne sind bei uns die beliebtesten Sorten und gar nicht so kompliziert herzustellen.Da viele Männer gerne kochen, sind wir natürlich in der Vorbereitung des Weihnachtsmenüs ebenfalls dabei, egal ob etwas Besonderes ausprobiert wird oder es die obligatorische Weihnachtsgans oder –ente ist.

Zu den Traditionen gehört vielerorts auch der Besuch der lokalen Weihnachtsmärkte, die jetzt am Wochenende starten. Mit Familie oder Freunden kann man ein Glas Glühwein oder heißen Kakao genießen, an den Ständen bummeln und Leckereien genießen. Wenn dann noch der erste Schnee fällt, macht das Bummeln noch mehr Spaß und weihnachtliche Stimmung kommt auf. Und vielleicht findet man noch ein passendes Geschenk? Dies alles sollte aber nicht in Stress ausarten, denn schließlich sollen in der Adventszeit Familie und Besinnlichkeit im Mittelpunkt stehen.