Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
3 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Es werde Licht: Wir stellen Windlichter her

Der November ist meist grau, dunkel und nass. Die Tage sind kurz und die Nächte lang. Es regnet oft und wir frieren häufig. Auch die Sonne lässt sich nicht mehr so oft blicken, wie wir es lieben und auch benötigen. Diesen Novemberblues tragen wir alle in uns. Man steht morgens auf, alles ist dunkel und grau und ich habe oft den Wunsch, die Decke einfach wieder über den Kopf zu ziehen. Mich wieder in das warme Bett zu kuscheln und weiter zu schlafen. Die Welt zeigt sich grau in grau und meine Seele auch.

Lichterglanz verschiedener Windlichter und Kerzen

Aber im Bett zu bleiben geht ja leider mit drei Kindern und Job nicht und das Leben zieht weiter. Deshalb versuche ich daheim besonders viel Licht und Wärme in unser Haus zu zaubern. Ich kaufe Massen von Kerzen, statte das Sofa mit warmen Wolldecken und vielen Kissen aus und dekoriere das Haus mit Naturmaterialien und jeder Menge Herbstlichtern. Ich brauche einfach das heimelige Licht der vielen Kerzen und den Lichterglanz der verschiedenen Windlichter und Kerzen. Plötzlich wird es in meinem Herzen wieder wärmer. Ich freue mich auf eine Kanne Tee und ein spannendes Buch. Genieße die Ruhe und Dunkelheit nach einem hellen und lauten Sommer. Besinne mich auf das innen und nicht zu sehr auf das außen. Habe Zeit Pläne zu machen und versuche einige umzusetzen.

Meine Kinder haben mit dem November gar kein Problem. Sie basteln fleißig ihre Laternen, ziehen um die Häuser und singen fröhliche Lieder. Die Größeren freuen sich auf Halloween, machen Party und haben jede Menge Spaß.

Hier ein paar Ideen, wie Ihr Lichterglanz in Euer Haus zaubern könnt:

Weckglas Herbstlicht

Weckgläser mit Naturmaterialien

Weckgläser mit einem Bastband umwickeln und ein hübsches Herbstblatt, eine Hortensie oder einen Hagebuttenzweig an das Glas binden. Ein weiteres Teelichtglas oder die Kerze direkt in das Glas stellen und anzünden. Ihr benötigt also:

  • Weckgläser

  • Stumpenkerzen

  • Teelichter

  • Naturmaterial wie Blätter, Hagebutten, Kastanien ,Hortensien

herbstlichter-mit-hagebutten

Herbstlichter mit Transparentpapier

Schnell gebastelt und auch ein hübsches, kleines Gastgeschenk und Mitbringsel. Für diese Herbstlichter benötigt Ihr:

  • Transparentpapier

  • Blätter

  • Masking Tapes

  • Teelichter

herbstlichter-mit-kastanien-und-tablett

Lichterglanz auf dem Esstisch

Kastanien sammeln und auf einem Tablett hübsch arrangieren und die Teelichtgläser dazustellen. Nun nur noch die Teelichter anzünden. Ihr braucht:

  • Holztablett

  • Naturmaterial wie Kastanien

  • Teelichtgläser

Kürbisgeister

Der Klassiker schlechthin, meine Kinder lieben sie und sie dürfen keinen Herbst fehlen, unsere gruseligen Kürbisgeister. Für diese benötigt Ihr:

  • Kürbisse

  • Messer (nicht zu scharf für die Kinder)

  • Teelichter

windlichter-herbstlicht

Windlichter einer Farbfamilie

Verschiedene Windlichter einer Farbfamilie in einer Gruppe zusammenstellen. Es ist schön, wenn die Farben der Gläser harmonieren. Das beruhigt das Auge und entspannt.

Auch ich freue mich,wenn die verschiedenen Lichter ihren Glanz verbreiten. Und freue mich auf gemütliche Abende mit der Familie und Freunden. Wir kochen endlich wieder gemeinsam, trinken im Kerzenschein leckeren Rotwein, haben Zeit zu spielen und zu lesen und reden bis in die Morgenstunden. Und dann sagen wir: Ade Novemberblues, hallo Lichterglanz…