Wenn du nicht jedes Jahr so viele neue Sachen kaufen möchtest, dann ist es eine sehr gute Idee, auf hochwertige Basics zu setzen! Dabei gibt es für jede Jahreszeit die wichtigsten Must-haves. Was macht die wichtigsten Essentials für die Winter-Garderobe aus? Für mich sind vor allem zwei Teile besonders wichtig: Eine warme Winterjacke und gute Boots für die kalte Jahreszeit. Ich friere überhaupt nicht gerne und der Winter in Berlin kann schon sehr hart werden. Deswegen sind mir hier hochwertige Essentials besonders wichtig!
Ich habe schon mal über die Capsule Wardrobe für den Sommer geschrieben. Das sind die Sommer Essentials! Genauso kann man das natürlich auch auf den Winter übertragen. Ich habe mir dazu fünf verschiedene Teile überlegt, die wirklich essentiell für die kalte Jahreszeit sind.
Die richtige Winterjacke
Du musst bei der Wahl der richtigen Winterjacke bestimmte Dinge beachten: wofür möchte ich sie einsetzen, was sind meine Anforderungen und persönlichen Vorlieben. Jemand, der leidenschaftlich gerne stundenlang im Winter wandern geht oder maximal in der Stadt mal shoppen geht, hat eben unterschiedliche Anforderungen an die Winterjacke.
Natürlich sollte die Jacke auch zu deiner Figur passen und dir gefallen. Schließlich trägst du sie über einen sehr langen Zeitraum vermutlich jeden Tag! Ich habe selbst eine Winterjacke, die für besonders kalte Tage bestens geeignet ist. Sie ist sehr gut gefüttert, atmungsaktiv und wasserdicht. Mit der Farbe Schwarz habe ich da auch eine sichere Wahl getroffen.
Die passenden Accessoires
Im Winter sind Accessoires nicht nur schön anzuschauen, sie haben auch eine sehr wichtige Funktion. Eine warme Wollmütze schützt deinen Kopf und die Ohren vor eisigem Wind, der Schal deinen Hals und die Handschuhe schützen außerdem deine Finger. Ich bevorzuge im Winter Handschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen, weil ich dann beispielsweise noch problemlos die Kamera oder das Smartphone bedienen kann.
Diesen Winter sind auch wieder Balaclavas angesagt, das sind besonders weiche Mützen, die an Sturmhauben erinnern, allerdings wesentlich modischer aussehen.
Welche Boots für den Winter?
Meine erste Wahl für den Winter sind immer Boots. Am liebsten kuschelig warme Winterboots! Ich mag dann besonders gerne Chunky Boots mit breiten Sohlen, die sind richtig gut für den Walk in der eisigen City geeignet. Am liebsten auch in Schwarz, dann passen sie auch immer und – noch ein Pluspunkt – Schmutz ist nicht so schnell sichtbar.
Thermo-Unterwäsche
Wenn es weit unter 0 Grad ist, dann muss das einfach sein! Thermo-Unterwäsche ist wirklich ein echter Gamechanger, selbst wenn ihr nicht wandern geht, sondern dem Winter in Deutschland trotzen wollt. Ich ziehe eine solche Thermohose gerne unter weite Stoffhosen an, das fällt dann gar nicht auf.
Die passenden Pullover
So gerne ich auch Pullover mag, die mit weiten Ärmeln auffallen oder generell sehr flauschig und dick sind, sie sind unpraktisch. Eben weil sie meist nicht gut unter die Winterjacke passen. Deswegen achte ich bei meinen Essentials für die Winter-Garderobe darauf, eng anliegende Pullover zu besitzen, die auch nicht zu warm sind. Sie sollten gerade so locker ausfallen, dass ich darunter auch noch ein leichtes Trägershirt tragen kann. Mit diesem Zwiebellook bin ich nämlich bestens gerüstet für den Winter!
Was sind deine Essentials für die Winter-Garderobe?