Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
7. Mai 2015

Expo 2015 in Mailand – die Weltausstellung

Am vergangenen Wochenende öffnete die EXPO, die „Exposition Universelle Internationale, Exposition Mondiale“ bzw. auch Weltausstellung genannt, ihre Pforten. Sie findet diesmal im italienischen Mailand statt und es dreht sich mit dem Motto „Feeding the Planet, Energy for Life“ alles rund um das Thema Ernährung.

Die Geschichte der EXPO geht zurück bis ins Jahr 1851, wo in London die allererste Weltausstellung überhaupt stattfand. Deren Wahrzeichen war der „Crystal Palace“, ein extra gebauter Palast, der später allerdings leider abbrannte. Apropos Wahrzeichen, viele Sehenswürdigkeiten verdanken ihre Entstehung einer Expo, wie z. B. der Eiffelturm in Paris oder das Atomium in Brüssel. Auch wissenschaftliche Neuerungen wurden im Rahmen der Weltausstellungen präsentiert, so z. B. 1876 in Philadelphia (USA) das Telefon, die Nähmaschine und die Schreibmaschine.

In Mailand zeigen nun insgesamt 145 Länder in ihren jeweiligen Länderpavillons Sehenswertes und Ländertypisches. Viele der Pavillons sind echte architektonische Highlights. Deutschland ist natürlich ebenfalls vor Ort und präsentiert sich als Landschaft voller Ideen und lädt die Besucher zum Mitmachen ein. Der Pavillon erinnert an die unverwechselbaren deutschen Feld- und Wiesenlandschaften. Die Form des Gebäudes symbolisiert ein sanftes Ansteigen der Landschaft – quasi von der Nordsee bis zu den Alpen.

Da Mailand gleichzeitig Mode-Mekka ist, haben sich viele bekannte Modemarken ebenfalls darauf vorbereitet. Sie bieten Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen rund um die EXPO an und einige haben sogar ihre Kollektionen unter das Expo- Motto „Ernährung“ gestellt. So zeigte z. B. ETRO bei der Fashion Week der Männer für Frühling/Sommer 2015 verschiedene Kleidungsstücke mit Prints zum Thema „Essen“. Ein Vorgeschmack auf diesen Sommer und natürlich auf die EXPO.

Apropos Essen – was passt zu dem Motto besser, als die Weltausstellung ins Land des guten Geschmacks zu holen? Die Italiener verstehen es einfach, zu kochen und den Gaumen zu verwöhnen, auch das wird sich rund um die Weltausstellung zeigen.

Die Expo hat ihre Tore bis zum 31. Oktober geöffnet, es bleibt also genügend Zeit, sich das Ausstellungsgelände in Ruhe anzuschauen. Die Expo-Leitung erwartet ein Besucheraufkommen von mindestens 20 Millionen Menschen und von Deutschland aus lässt sich Mailand sehr gut erreichen.

Also auf zur EXPO 2015!