Der September ist der „Fashionmonat“, denn nun finden in den internationalen Modemetropolen die wichtigen Fashion Weeks für das kommende Frühjahr statt. Alle bekannten Designer zeigen ihre neuen Kollektionen, es gibt viele Events, Ausstellungen und Parties. Auch im Zeitschriftenbusiness hat der September eine besondere Bedeutung, denn die „September Issue“ ist die wichtigste Ausgabe des Jahres. Wer es in diesem Monat aufs Cover geschafft hat, ist quasi schon ganz oben angekommen.
Kommen wir aber zurück zu den Fashion Weeks. Den Beginn machte die New York Fashion Week in der vergangenen Woche. Hier zeigten Designer wie Tommy Hilfiger, Michael Kors, Calvin Klein oder Ralph Lauren ihre Damenkollektionen für den Sommer. Was gab es zu sehen? Es lebten u. a. die 70er Jahre wieder auf, mit bunten Farben und Strickteilen für den Strand oder Mode aus dem berühmten Studio 54 in New York City. Dass Retro-Looks nächstes Jahr wieder ziemlich angesagt sind, konnten wir auch schon bei den Männermodenschauen sehen. Hier sind wir ausnahmsweise den Damen mal eine Nasenspitze voraus, denn die Herrenkollektionen gab es bereits im Juni zu sehen.
Aktuell ist der Moderummel in London, wo noch bis Dienstag die London Fashion Week stattfindet, bevor es im Anschluss weiter geht – erst nach Mailand, dann nach Paris. Die Mailänder „Milano Moda Donna“ ist bekannt für ihren elegant-italienischen Stil mit großen Namen wie Gucci, Versace, Prada oder Armani. Die Pariser Modewoche steht dem in nichts nach, hier zeigen z. B. Chanel, Dior oder Louis Vuitton die neuen Trends für das nächste Frühjahr.
Hinter den Kulissen sind immer Trubel und Hektik angesagt, bevor es dann strahlend auf den Laufsteg geht. Die Fashion Welt hat ihre ganz eigenen Gesetze, wobei sich die Männer- und Damenmodewochen kaum unterscheiden. Welches Teil wird DER Hingucker im nächsten Jahr, welche Schuhe sind zu sehen, welches bekannte Model lief mit?Vor den Schauen gibt es eine ganz eigene Inszenierung von Sehen und Gesehen werden. Auf dem roten Teppich gilt: Je auffälliger, desto besser! Wer das neuste It-Piece trägt, wird von den Fotografen abgelichtet, dabei wird dann auch schon mal der Verkehr lahm gelegt, um das beste Bild der Prominenten, bekannten Moderedakteure oder Models zu bekommen. Nicht umsonst spricht man vom Modezirkus, aber nichts desto trotz freuen wir uns auf die neuen Kollektionen und sind gespannt, was kommt!
Diese Produkte könnten dir gefallen