Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katrin Gaub
2 min. Lesedauer
21. November 2016

Festival-Saison 2016

Die Festival-Saison 2015 ging gerade erst zu Ende und schon stehen Veranstalter, Sponsoren, Künstler und natürlich die Fans in den Startlöchern. Neben den ganz großen Events wie Wacken, Hurricane und Rock am Ring, gibt es auch die Rookies in der Festivalszene welche sich in den letzten 2 Jahren am Niederrhein sowie in Südwestfalen einen beachtlichen Namen unter Festival-Fans gemacht haben.

Aber nicht nur die Neulinge unter den Festivals, sondern auch die Großen bringen viel Bewegung in den Festivalkalender 2016.

So wandert zum Beispiel das beliebte Rock im Revier Festival aus der Schalke-Arena ab in die Westfalenhalle nach Dortmund. Mit Bands wie Nightwish, Mando Diao oder Iron Maiden werden auch 2016 musikalische Schwergewichte nach Dortmund geholt. Vom 26. bis 28. Mai 2016.

Über 30 Jahre ist es alt, aber noch immer nicht langweilig: das Summerjam-Festival! Wenn sich im Sommer über den Kölner Norden ein Menschenmeer in roten, grünen und gelben Farben zieht, das so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann… ja, dann ist wieder Summerjam am Fühlinger See. Gut 30.000 begeisterte Musikfans aus aller Welt schlagen mit Gleichgesinnten die Zelte auf und werden internationale Stars wie Sean Paul, Alborosie, Die Orsons oder Akua Naru genießen können.

Für einen echten Ruhrgebietler ist das 2te Juli-Wochenende fest im Kalender eingetragen, um bei Bochum Total auch in diesem Jahr auf den unzähligen Bühnen mit rund 700.000 Eventgängern richtig abzufeiern. Als Alternative bleibt eigentlich nur die regelrechte Flucht aus Bochum, oder einen sehr großen Bogen um die Innenstadt zu machen.

Festival-TippMein ganz persönliches Festival-Highlight 2016 findet allerdings zeitgleich und gute 98 Kilometer weiter westlich von Bochum in Weeze, am Niederrhein statt. Die Neuauflage der Erfolgsgeschichte Parookaville findet vom 15. bis 17. Juli 2016 auf dem Gelände direkt neben dem Flughafen Weeze statt und ist binnen zwei Jahren zu einem der beliebtesten und größten Electronic-Dance-Festivals in Deutschlands avanciert. Bereits vor Veröffentlichung des Line-ups 2016 waren die Tickets binnen weniger Tage ausverkauft.

Bei der Premiere im Juli 2015 legten mehr als 80 DJ’s an drei Tagen auf und ließen die rund 25.000 Musikfans eine der atemberaubendsten Partys am Niederrhein und in ganz Deutschland feiern. Unter den Stars der DJ-Szene befanden sich nationale und internationale Größe wie Armin van Buuren, Alesso, Dimitri Vegas & Like Mike, Steve Aoki, Martin Solveig, Fedde Le Grand, Robin Schulz und Felix Jaehn.

Doch was sind 25.000 Fans wenn auf das 65.000 Quadratmeter große Areal am Flughafen Weeze in diesem Jahr gut 50.000 feierfreudige Fans Platz finden? Und nicht nur bei den Fans, dem Line-up oder dem grandiosen Begleitprogramm können die Macher punkten. Nein! Beim Open-Air-Award Helga! gab es 2015 den Publikumspreis für das Beste Festival National.

Egal wie und wo du feierst, wir wünschen dir eine fantastische Festival-Saison 2016!