Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
12. März 2015

Formel 1 – Start in die neue Saison

Endlich beginnt sie wieder, die Königsklasse im Motorsport, die Formel 1! Offiziell ist der Begriff „Formel 1“ eine Zusammenfassung von Regeln, Richtlinien und mehr im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft (eigentlich„ FIA Formula One World Championship“), doch jedermann weiß, was sich dahinter verbirgt: Geschwindigkeit, Motorenlärm, PS, Boxenstopps und noch viel mehr.

Die Formel 1 Saison 2015 beginnt am kommenden Wochenende mit dem ersten Rennen in Melbourne/Australien und endet dann 20 Rennen später (im November) mit dem großen Preis von Abu Dhabi. Bis dahin ist genug Zeit, um den nächsten Weltmeister zu küren, vor dem Fernseher mit zu fiebern und dem Lieblingsrennstall die Daumen zu drücken. Auch in Deutschland macht die Formel 1 wieder einen Zwischenstopp, denn am 19. Juli drehen die Rennboliden auf dem Hockenheimring ihre Runden. Und ganz neu aufgenommen in den Kalender wurde der Große Preis von Mexiko.

So ein Formel-1-Wochenende ist gefüllt mit Trainings, Qualifikationsrennen und schließlich dem eigentlichen Grand Prix, ein Highlight für uns Männer (und natürlich auch für so manche Frau), man spürt richtig die Energie, die Kraft und das Adrenalin hinter diesem schnellen Rennsport.2015 sind insgesamt 10 Teams am Start mit meistens zwei Fahrern, die verbissen um den Titel kämpfen werden. Für Deutschland sind u. a. Sebastian Vettel im Ferrari und Nico Rosberg im Mercedes/Petronas-Team dabei. Als Dritter darf Nico Hülkenberg im Sahara Force India Team nicht fehlen, er hat in der letzten Saison schon einiges von sich hören lassen. Mit dieser Aufstellung können wir also gespannt sein, ob uns nicht der ein oder andere Podestplatz erwarten wird.

Und wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder unterschiedliche Neuerungen an den Rennwagen bzw. neue Technik und Materialien, die in der Formel 1 ausprobiert werden und irgendwann vielleicht sogar in die Serienfertigung einfließen. Gut, dies nur in abgewandelter Form, denn wer möchte schon mit einem 580 PS Motor durch den Stadtverkehr schleichen?! 😉 In der nun startenden Saison sind es vor allem die Fahrzeugnasen, die dem Reglement nach neu gestaltet werden müssen und nicht nur optisch für Änderungen sorgen werden.

Wie dem auch sei, das Männerherz wird – sobald es nun endlich losgeht – höher schlagen, denn wir lieben einfach schnelle Autos und in jedem von uns steckt doch ein bisschen Rennfahrer! 😉