Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Freundliche und unfreundliche Städte

Es gibt Rankings, in denen möchte man als Reiseziel nicht gerne auftauchen, um andere aber reißt man sich umso mehr. Das US-Magazin Condé Nast Traveler verbindet in seiner dritten Leserbefragung zu den freundlichsten und unfreundlichsten Städten weltweit beide Pole.

In den Ergebnissen spiegeln sich die Bewertungskriterien der Leser. Eine große Rolle spielen dabei Freundlichkeit im Umgang mit Besuchern, Hilfsbereitschaft, aber auch Sehenswürdigkeiten oder Wetter. Zu den negativen Merkmalen zählen mangelnde Sicherheit, Aggressivität und Sprachbarrieren. Aber auch Snobismus und Hochnäsigkeit fallen darunter und trifft in diesem Jahr zum Beispiel die Côte d’Azur-Stadt Cannes, die in den Top 10 der unfreundlichsten Destinationen landet. Savoir-vivre hin oder her.

Die Top 3 der freundlichsten Städte 2015:

1. Sydney – Auf Platz eins landet die australische Hauptstadt, die im letzten Jahr noch auf Platz fünf lag. Besonders gelobt wurden die Offenheit der Menschen, die Lage am Wasser sowie die Wahrzeichen Harbour Bridge und das Operhaus.

2. Dublin – Auf Platz zwei hat sich die irische Hauptstadt hervor gearbeitet. Die Leser schätzen die lebendige Pub-Kultur, in der sich Gäste und Einheimische ganz selbstverständlich mischen und gemeinsam feiern.

3. Queenstown – Auf der Südinsel von Neuseeland gelegen begeistert die Stadt mit außergewöhnlichen touristischen Angeboten und der umgebenen Landschaft.

Es geht auch anders. Hier die Top 3 der unfreundlichsten Städte:

1. Caracas – Kriminalität und Unsicherheit bringt die Hauptstadt Venezuelas auf Platz eins der unfreundlichsten Städte. Die Stadt, die früher einmal freundlich und kosmopolitisch war, falle heute vor allem durch Armut auf, urteilen die Leser.

2. Casablanca – An den Ruhm des gleichnamigen Hollywoodfilms kann Marokkos Hauptstadt heute nicht mehr anknüpfen, ihr werden vor allem Verkehrslärm, aufdringliche Händler sowie Verschmutzung attestiert.

3. Guangzhou – Die drittgrößte Stadt China fällt vor allem wegen massiver Umweltverschmutzung, Verkehrschaos und Überfüllung in die Ungnade der Leser.

Im vergangenen Jahr fand sich noch Frankfurt unter den Top 10 der unfreundlichsten Städte. Das blieb den Hessen in diesem Jahr erspart. Doch leider findet ist unter den Top 10 der freundlichsten Städte auch in diesem Jahr keine deutsche Stadt.