Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Weihnachtsmarkt: Glühwein, Würstchen, Weihnachtsdeko

Auch wenn die Temperaturen noch recht mild sind, in weniger als vier Wochen ist Weihnachten und auch die Weihnachtsmärkte haben wieder geöffnet. In den Innenstädten duftet es nach Mandeln, Bratwürsten und weihnachtlichen Backwaren.

Wer noch Geschenke sucht, kann inzwischen auch auf den Märkten fündig werden, denn von Weihnachtsdekoration über Kunstgewerbeartikel bis hin zu kulinarischen Spezialitäten wird das Angebot von Jahr zu Jahr größer. Wir stellen einige Weihnachtsmärkte vor:

Traditionell in Nürnberg

Der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört mit jährlich über zwei Millionen Besucher zu den größten Weihnachtsmärkten in Deutschland und zu den bekanntesten weltweit. Der Markt hat Tradition, Historiker datieren seine Entstehung bis ins späte 17. Jahrhundert zurück.

Heute genießen dort Gäste aus dem In- und Ausland neben den berühmten Bratwürsten vor allem Lebkuchen, Früchtebrot und Figuren aus getrockneten Pflaumen, die sogenannten „Nürnberger Zwetschgenmännla“.

In einem eigens angefertigten Kessel mit bis zu 9000 Litern Fassungsvermögen wird jährlich die größte Feuerzangenbowle der Welt angesetzt und ausgeschenkt.

25.11.16 – 24.12.16, www.christkindlesmarkt.de

© Bernd Wackerbauer

Alternativ in München

Das Winterfestival Tollwood gibt es bereits seit 1991 und hat sich zu einer festen Größe in Münchens Eventkalender etabliert. Es gilt als alternativer Weihnachtsmarkt, der bis zum 23. Dezember mit umfangreichen Kulturveranstaltungen Besucher anzieht.

Ob Theaterzirkus, weihnachtlicher Markt der Ideen mit Kunstgewerbe oder politischer Weltsaloon, das Programm auf der Theresienwiese ist weltoffen und vielseitig.

Für das leibliche Wohl sorgt eine Vielzahl an Ständen, die Köstlichkeiten aus der ganzen Welt anbieten. Das diesjährige Festival steht unter dem Motto „bewegt“. Der Eintritt ist frei, Tickets für Veranstaltungen im Showprogramm gibt es im Vorverkauf.

23.11.16 -31.12.16, www.tollwood.de

© Plengemeyer 2015

Schwul-lesbisch in Köln

Kölns LGBT**–**Weihnachtsmarkt „Christmas Avenue“ ist inzwischen fester Bestandteil der Kölner Weihnachtsmärkte. Schon im Gründungsjahr 2012 konnte er allein 120 000 Besucher anlocken. Bis zum 23.12.16. präsentiert sich die Christmas Avenue mit viel Glitter in rosa und pink sowie einem umfangreichen Bühnenprogramm.

Kulinarisch wurde der Markt in diesem Jahr erweitert. Neben den beliebten roten und weißen Glühweinsorten und Cocktails wird es in diesem Jahr eine Auswahl an American Streetfood wie Pulled Pork oder Deluxe Burger, Spiralkartoffeln und Trüffel geben.

Täglich geöffnet ab 12 Uhr, das Showprogramm beginnt ab 19 Uhr.

21.11.2016 – 23.12.2016, www.christmas-avenue.cologne