Sommerzeit ist Grillzeit! So ein leckeres saftiges Steak unter freiem Himmel genossen, herrlich! Grillen ist eine Männerdomäne und manch einer behauptet sogar, dass ein Mann ohne Grill kein richtiger Mann sei. Das lassen wir jetzt einmal so dahin gestellt, aber es ist natürlich bekannt, dass es ohne Frauen sowieso nicht geht! Wir Männer könnten übrigens bei jedem Wetter, sogar im Winter, grillen, aber mit Sommer, Sonne und grüner Wiese macht es einfach mehr Spaß.
Gibt es beim Grillen Trends? Mann würde hier wahrscheinlich sagen: „Hauptsache Fleisch“! Aber ein gegrillter Maiskolben oder Gemüsespieß schmecken auch sehr lecker und ganz ohne Salat wäre es doch etwas eintönig. Trends beim Grillen findet man schon, so geht die Entwicklung in dieser Grillsaison hin zu exotischen Geschmacksrichtungen. Jetzt zur Fußball-WM gibt es besonders viel Auswahl angelehnt an den beliebten Ballsport. Beispielsweise alles rund um das Austragungsland Brasilien, wie z. B. raffiniert gewürzte Saucen und Dips, kombiniert mit Papaya oder Mango und mit leicht scharfem Geschmack. Bei den jeweiligen Zutaten und der Zubereitungsart scheiden sich die Geister. Die einen bevorzugen fertig mariniertes Fleisch vom Metzger des Vertrauens. Und diejenigen, die einen individuellen Geschmack möchten, marinieren ihr Grillgut selbst. Insgesamt geht der Trend hin zu qualitativ gutem Fleisch, bei dem man weiß, wo es her kommt. Auch ein leckerer Fisch landet immer häufiger auf unseren Tellern.
Die einen schwören beim Grill auf Kohle, die anderen auf Gas, wobei beides Vor- und Nachteile hat. Viele Männer mögen das Grillen mit Kohle, denn es hat etwas von „rund um die Feuerstelle sitzen“ – muss noch aus der Steinzeit kommen. 😉 Und auch der amerikanische „Smoker“, mit dem man auch bei niedrigerer Temperatur indirekt erhitzen kann, findet immer mehr Anhänger. Hauptsache es schmeckt – guten Appetit!