home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
31. Januar 2018

Hallo, Frühling! Gesunder grüner Smoothie für die ganze Familie

Ich weiß, es ist noch Winter, zumindest wettertechnisch. Aber immerhin ist schon März und es ist wieder länger hell, mancher Sonnenstrahl erwärmt schon die Gesichter und die Herzen und der Wind weht auch lau. Jedenfalls meistens. Zeit also für Frühlingsvorfreude und Frühlingsrezepte!

Unser gesunder grüner Smoothie ist gerade in dieser Übergangszeit ein wunderbarer Start in den Tag, denn noch sind wir wintergeschwächt und anfällig für allerhand Viren, die (noch) umherschwirren. Da alle Zutaten roh gemixt werden, enthalten grüne Smoothies ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme und Antioxidantien, außerdem Ballaststoffe, Proteine und Kohlenhydrate. Sind also super gesund und stärken unsere Abwehrkräfte, außerdem schmecken sie auch noch lecker und sehen nach Frühling aus – besser geht’s nicht.

Gesunder grüner Smoothie für die ganze Familie

Gesunder grüner Smoothie: Zutatenliste & Variationen

Im Grunde kann in den grünen Smoothie alles, was der Familie schmeckt. Für den Genuss mit (kleineren) Kindern empfehle ich genügend süße Zutaten wie Ananas, Banane, Honigmelone oder süßgereifte Orangen und dazu ein mildes „Grün“, damit der Geschmack nicht zu herb ist. Sellerie und Kiwi sind beispielsweise wunderbar in der Kombi, aber eher was für Fortgeschrittene.

Unsere Lieblingskombination für den grünen Smoothie für alle ist folgende:

  • 1 Handvoll Babyleaves (junge Spinatblättchen, keine dicken Stengel)

  • 1/2 frisch aufgeschnittene Ananas

  • 100 ml Kokoswasser

  • 100 ml Apfel- oder Orangensaft (am leckersten natürlich frisch aus dem Entsafter)

  • Handvoll Orangenfilets

  • 1 Banane, in Scheiben geschnitten

  • Handvoll Eiswürfel oder crushed ice

Alternativ zu den Babyleaves funktioniert auch frischer, gut geputzter Feldsalat. Dieser schmeckt ebenfalls nicht zu herb oder bitter und sorgt für ein schönes Grün. Wer es cremiger mag, nimmt noch eine halbe Avocado dazu, dann kriegt das ganze eine softere Konsistenz und ist weniger Saft als Smoothie.

Gesunder grüner Smoothie für die ganze Familie

Für die grünen Smoothies gilt wie für alle Smoothies: einer am Tag ist genug. Denn trotz aller gesunden Inhaltsstoffe eignet sich auch dieser grüne Smoothie weder als Durstlöscher für Kinder noch als Ersatzmahlzeit. Wir nutzen sie in dieser Jahreszeit als Kickstart in den Tag und Begleiter zum Frühstück. Unserem Immunsystem und dem der Kinder tun wir damit etwas Gutes.

Wenn die Tage wieder wärmer werden, erhöhen wir den Eiswürfelanteil und naschen einen Smoothie am Nachmittag. Statt Eis. Und wenn man die Früchte in gefrorener Form dazu gibt, hat man sogar Nana-Icecream: ein gefrorener Smoothie mit Sorbetkonsistenz. So kann ein gesunder grüner Smoothie in allen möglichen Erscheinungsformen den Speiseplan bereichern – und zwar für die ganze Familie, rund ums Jahr.