home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
31. Januar 2018

Herbstlicher Apfel-Birnen-Crumble mit karamellisierten Walnüssen

Es ist kalt. Es ist nass. Es ist November! Wir frieren, die Heizung kollert und der Kamin ist jeden Abend an. Wir können von der Wärme gar nicht genug kriegen. Auch unsere Lust auf wärmende Speisen hat zugenommen: es gibt Kürbissuppe, Süßkartoffelgratins und Wurzelgemüse vom Blech mit Chili und Kardamom – alles Dinge, die uns gut tun und uns wärmen. Auch für die Süßzähnchen in der Familie habe ich ein herbstliches Rezept wieder belebt, das alle lieben und für das man genau jetzt alles bekommt: einen köstlichen Apfel-Birnen-Crumble mit karamellisierten Walnüssen. Hier wird das heiß geliebt!

apfel-birnen-crumble-rezept

Das braucht man für Apfel-Birnen-Crumble mit karamellisierten Walnüssen

  • 3-4 saftige Äpfel der Lieblingssorte

  • 3-4 saftige Birnen der Lieblignssorte (die Birnen sollten nicht zu weich sein)

  • eine gute Hand voll grob gehackter Walnüsse +  Zucker zum Karamellisieren

  • 1 EL Zucker + 1 TL Zimt

  • wer mag: ein Händchen voll Rosinen

  • Saft einer halben Zitrone

  • 200g Mehl

  • 100g Zucker + 1 1/2 TL Zimt

  • 125g Butter

  • Prise Salz

apfel-birnen-crumble-rezept-zubereitung

Und so geht’s

1. Für den Apfel-Birnen-Crumble eine Pie-Form oder Auflaufform fetten und bereit stellen. Die Äpfel und die Birnen schälen, in Spalten schneiden und sofort mit dem Zitronensaft vermischen. Wer mag, die Rosinen über die Obstspalten streuen. Dann 1 EL Zucker in einem Schälchen mit 1 TL Zimt gut vermischen und die Mischung über die Apfel- und Birnenspalten streuen. Backofen auf 180° vorheizen.

2. Mehl, 100g Zucker, 1 1/2 TL Zimt und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel gut vermischen. 125g Butter zerlassen und dann die warme Butter zur Mehl-Zucker-Mischung geben. Alles mit den Händen zu einem mürben Streuselteig kneten.

3. Die Walnüsse grob zerkleinern (ein, zwei Mal durchbrechen genügt) und bereit stellen. In einem mittelgroßen Topf oder einer entsprechend großen Pfanne Zucker zum Karamellisieren zerlassen. Dafür nehme ich immer genau so viel Zucker, bis der Boden des Gefäßes gerade bedeckt ist. Wenn der Zucker bräunt und Blasen wirft, die Nüsse unter den Zucker rühren. Jetzt kommt es auf Schnelligkeit an: die Nüsse lassen den heißen Zucker schnell erkalten und die Gefahr des Verklumpens besteht. Also blitzschnell unterrühren und sofort über die Apfel-Birnen-Mischung geben.

4. Die Streusel über Obst und Nüsse geben und alles auf der mittleren Schiene des Backofens bei 180° ca. 20-25 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb gebräunt sind. Fertig ist der Apfel-Birnen-Crumble. Schmeckt herrlich mit Vanilleeis als herbstliches Dessert oder Solo als Nascherei.

birnencrumble3

Für uns das perfekte Herbstdessert. Und es schmeckt am köstlichsten am Kamin vor einem knisternden Feuerchen.