Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Herbstspaziergang mit den Kindern

Die Tage werden kürzer, morgens klingelt in aller Frühe der Wecker und wir alle müssen im Dunkeln in den neuen Tag starten. Ich liebe den Sommer mit all seinen Facetten und bin ehrlich gesagt schon auch jedes Jahr aufs Neue etwas melancholisch, mich von ihm verabschieden zu müssen. Aber natürlich muss ich zugeben, dass auch der Wechsel der Jahreszeiten sehr reizvoll ist und der Herbst vieles zu bieten hat. Natürlich gibt es um diese Jahreszeit viele Tage, die grau und trist sind mit Wind, Regenschauer und Schmuddelwetter, dann ist es drinnen umso gemütlicher, was ich auch gerne mit einer gemütlichen Wolldecke und einem leckeren Tee zelebriere.

Allerdings ist es mir sehr wichtig, in dieser Jahreszeit regelmäßig mit den Kindern hinaus zu gehen. Abgesehen davon, dass die Stubenhocker sehr schnell schlechte Laune daheim bekommen bzw. zu viel überschüssige Energie haben, ist es immer wieder aufs Neue spannend zu beobachten, was sich alles in der Natur verändert. Meist sind meine Kinder zuerst überhaupt nicht begeistert an die frische Luft zu „müssen“ und gerne wird gemault. Aber es hilft nichts, Mama möchte raus. „Also auf geht´s, zieht Eure Matschklamotten und Gummistiefel an und ab ins Freie!“

Denn auch bei Regen und Kälte kann man einen schönen Herbstspaziergang machen, es gibt kein schlechtes Wetter. Mir persönlich tut es immer wahnsinnig gut, im Freien tief durchzuatmen und den Alltag für kurze Zeit hinter sich lassen zu können. Ich kann perfekt abschalten, komme auf andere Gedanken (die ich auch mal zu Ende denken kann), der Alltagsstress wird abgebaut und alle wartenden To Do´s müssen einfach auch mal warten können. Gelassenheit ist die Devise!

Auf unseren regelmäßigen Herbstspaziergängen bei Wind und Wetter lieben wir es durch Pfützen zu springen und Naturschätze zu sammeln. Die Natur ist im Herbst für Kinder eine reinste Wunderwelt mit bunten Blättern, Kastanien, Bucheckern und Eicheln, die von den Bäumen gefallen sind. Damit lässt es sich wunderbar spielen.

Anschließend kommen wir mit leuchtend roten Wangen zurück ins Warme, die Taschen voll mit einer reichen Ausbeute an Schätzen. Dann gibt es erst einmal eine leckere Tasse warmen Kakao oder Tee und natürlich wird gleich einmal gebastelt. Wir lieben es unsere Wohnung den Jahreszeiten entsprechend zu schmücken und sie sieht gleich mit ein paar bunten Blättern, Kastanienmännchen, hübschen Herbstblumen, Zweigen, Früchten und Kürbissen warm und heimelig aus. Abends dann noch ein paar Kerzen anzünden und wir alle freuen uns an der gemütlichen Herbststimmung.

Ein schöner Nebeneffekt eines Herbstspazierganges neben einer entspannteren Mama: Die Kinder sind meist fröhlich und ausgeglichen und schlafen wie Steine. Tja, frische Luft wirkt wahre Wunder.