home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
20. Mai 2022

Himbeer-Quark-Sahne-Torte

Was ist klein, rot und wahnsinnig lecker? Genau – Himbeeren! Diese kleinen, süßen Früchte haben es mir besonders angetan. Im September herrscht Himbeeren-Hochsaison bei uns. Jeder Gang durch den Garten führt unweigerlich an den Himbeerstauden vorbei, wo manches Früchtchen direkt vernascht wird. Dennoch bleiben noch genug Beeren übrig, die darauf warten zu herrlichen Marmeladen, Desserts, Kuchen und anderen Köstlichkeiten verarbeitet zu werden.

Heute möchte ich euch eine leichte Himbeer-Quark-Sahne-Torte präsentieren – natürlich mit ganz vielen Himbeeren! Macht nicht nur optisch etwas her, sondern ist auch einfach in der Zubereitung und schmeckt fruchtig.

1

Rezept für eine 26cm-Backform

125g Margarine125g Zucker1 Pck. Vanillezucker2 Eier125g Mehl500g Sahne125g Quark100g Zucker1 Zitrone250g Himbeeren1/2 Pck. Vanillesoße „ohne Kochen“125ml Himbeersaft125ml Wasser (andicken mit Tortenguss)1 Pck. Tortenguss2El Zuckerfrische Himbeeren

1. Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier und Mehl mischen und mit einem Mixer gut verrühren.2. Den Teig in eine gefettete Backform (26cm) füllen und bei 180°C ca. 20-30 Minuten backen.3. Wenn der Teig abgekühlt ist, die Himbeercreme zubereiten. Dazu müssen 300ml Sahne aufgeschlagen werden. Zur Sahne den Zucker, Quark und Zitronensaft geben. Himbeeren ebenfalls hinzugeben und mit dem Mixer solange verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist und keine Himbeerstückchen mehr zu sehen sind.4. Damit die Creme fester wird, nun das Pulver für Vanillesoße „ohne Kochen“ einrieseln lassen und gut einrühren. Die Creme auf dem Tortenboden verstreichen.5. Für den Tortenguss 1. Pck Tortenguss mit Zucker, 125ml Himbeersaft und 125ml Wasser nach Packungsanleitung zubereiten.6. Den Tortenguss gleichmäßig auf der Creme verteilen.7. Abschließend 200ml Sahne aufschlagen und mit einem Spritzbeutel kleine Punkte auf die Torte setzen. Mit frischen Himbeeren dekorieren. Fertig!

2
IMG_5012