Ob Hühnchen, Hähnchen, Ente oder Pute – Geflügelfleisch hat viele Fans. Kein Wunder, kann man es doch so variantenreich zubereiten. Außerdem enthält es jede Menge hochwertige Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe. Mit seinem zarten weißen Fleisch ist es besonders für die leichte Küche geeignet.
Zur Weihnachtszeit darf es dann aber auch gerne mal etwas „mächtiger“ in Form eines leckeren Gänsebratens sein. Mir persönlich ist vor allem wichtig, woher das Geflügel stammt. Für eine artgerechte Haltung und natürlicher Fütterung zahle ich gerne mehr. Dafür bekomme ich dann auch qualitativ wertvolles Fleisch, dass ich mit Genuss essen kann.
Heute möchte ich euch ein tolles Rezept vorstellen, wo Hühnerfleisch im Mittelpunkt steht. Raffiniert gemacht und köstlich im Geschmack, genau das Richtige für Geflügelliebhaber.
Rezept für 2 Portionen Hühnchenbrustfilet auf Schinken-Zwiebel-Bett mit Reis
2 HühnchenbrustfiletsSaft von 2 ZitronenPaprikapulverSalz und PfefferOlivenöl70g Schinkenwürfel2 kleine Zwiebeln75ml Weißwein75ml HühnerbrüheOreganoLangkornreis
1. Hühnchenbrustfilets in eine Schüssel legen. Den Zitronensaft über das Fleisch gießen und einige Minuten einziehen lassen.2. Die Filets aus dem Saft nehmen und mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz von beiden Seiten bestreuen und einreiben.3. Das Fleisch in 2 EL Öl anbraten. Sobald das Fleisch von beiden Seiten gebräunt ist (ca. 5 Minuten) aus der Pfanne nehmen und beiseite legen.4. Nun den Schinken im restlichen Öl glasig dünsten. Evtl. etwas Öl hinzugeben. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und ebenfalls hinzugeben. Alles für weitere 5 Minuten garen.5. Mit dem Weißwein und der Brühe ablöschen. Das Fleisch wieder zurück in die Pfanne legen und erneut mit Salz und Pfeffer würzen. Die Herdtemperatur herunterstellen. Den Deckel auf die Pfanne legen und für 20 Minuten garen lassen.6. Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten und auf einen Teller füllen. Etwas von der Zwiebel-Schinken-Mischung hinzugeben und abschließend das Hähnchenfilet in der Mitte platzieren.