home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
20. Mai 2022

Kichererbsensalat mit Zitronencreme

Kichererbsen – nicht nur der Name klingt nach guter Laune. Auch die Inhaltsstoffe lassen auf ein besonders gesundes Gemüse schließen. Denn tatsächlich enthalten die kleinen Kugeln sehr viel Eiweiß und wichtige Mineralstoffe und sind nicht nur für Vegetarier und Veganer eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.

Kichererbsen gibt es in verschiedenen Varianten zu kaufen. Die getrockneten werden, wie alle Hülsenfrüchte, vor der Zubereitung über Nacht eingeweicht. Einfacher geht es, wenn man sie direkt aus dem Glas oder der Dose nimmt und gleich weiter verarbeiten kann. Und wer denkt „Kichererbsen, wie langweilig“ , der darf sich wundern, wie vielseitig diese kleinen Energiebomben sind. Mit Kichererbsen lassen sich so viele verschiedene Köstlichkeiten herstellen, der heutige Salat ist nur eine von ihnen.

2

Rezept für 2 Portionen Kichererbsensalat mit Zitronencreme

Schale einer ½ Zitrone200 g Griechischer JoghurtSalz, Pfeffer½ Aubergine75 g Karotten250 g Kichererbsen aus der DosePinienkerne, SonnenblumenkerneOlivenölPetersilieBalsamico

1. Für die Zitronen-Joghurt-Creme den Griechischen Joghurt in ein, mit einem Tuch ausgelegten, Sieb geben und abtropfen lassen.2. Die Zitrone abwaschen und die Schale abreiben. Schale zum Joghurt geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut verrühren.3. Nun die Aubergine waschen und in kleine Stücke schneiden. Gut salzen. Auch die Möhren waschen und klein schneiden. Kurz in Salzwasser kochen.4. Die Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Pinien- und Sonnenblumenkerne kurz in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Die Kerne zur Seite legen und etwas Olivenöl in die Pfanne geben. Die Auberginenstücke anbraten.5. Nun die Karottenstücke, Kichererbsen, Auberginenstücke, Pinien- und Sonnenblumenkerne mischen. Etwas Petersilie waschen und dazugeben. Das Balsamico über den Salat geben.6. Die Zitronen-Joghurt-Creme zum Salat reichen.

3