Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
3 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Kinder macht euch schick-es gibt etwas zu feiern

Auch Kinder ziehen sich gerne festlich an und feiern, genauso wie die Großen, gerne Feste. Ob zu einer Taufe, einer Hochzeit, der Konfirmation oder einem runden Geburtstag, auch Kinder und Jugendliche wollen sich schick kleiden. Und ganz wichtig – sie sollen sich wohlfühlen!

Keine Verkleidung: Das Kind sollte sich wohl fühlen

Dabei ist es ganz wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ihr ausgesuchtes Outfit zu ihnen passt. Damit sie sich sicher und nicht verkleidet fühlen. Hilfreich ist es für Eltern, Kinder mit in die Planung der jeweiligen Kleiderwahl mit einzubeziehen und sie mit entscheiden zu lassen, was sie gerne an solch einem festlichen Tag tragen wollen. Und dabei ist gut, gemeinsam mit den Kindern abzuwägen, ob die von Ihnen ausgesuchte Kleiderwahl für diesen Anlass festlich genug ist.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr wohl genaue Vorstellungen haben wie sie an solch einem besonderen Tag aussehen möchten. Es ist wichtig auch die Vorstellungen der Kinder zu akzeptieren, aber genauso auch unsere Wünsche zu formulieren.

Kompromisse gehen immer

Und sind wir doch einmal ehrlich. Es ist doch heutzutage kein Problem, wenn die Jungs an einem Festtag ihre geliebten Sneakers zum Jackett und Hemd oder gar einem Anzug kombinieren. Es müssen nicht unbedingt die ungemütlichen Lederschuhe sein. Oder? Ich denke Kompromisse gehen immer. Und dabei sind alle Beteiligten glücklich und zufrieden.

Kleine Damen – ganz groß

Mädchen haben meist ganz klare Vorstellungen, was schick ist und was nicht. Sie lieben in der Regel Kleider und Röcke und tragen Sie auch gerne. Dazu ihre geliebten Ballerinas oder Sandaletten. Und wenn es die von uns so gerne gesehene und geliebte, aber für die Mädchen ungemütliche und steife Bluse eben nicht sein soll, was soll’s. Damit können wir Erwachsenen doch auch leben. Dann wird eben ein klassisches T-Shirt zum Tüllrock kombiniert und darüber einfach ein cooler Blazer. Die kleine Dame trägt natürlich auch gerne Tasche dazu und eine hübsche Frisur.

Es macht Spaß dazuzugehören

Kinder fühlen sich mit der richtigen Kleiderwahl sicher. Es gibt Ihnen Selbstbewusstsein und das Gefühl dazuzugehören. Ein Teil der großen Gemeinschaft und des festlichen Ganzen zu sein. Es gibt Ihnen Sicherheit, genauso gekleidet wie die anderen zu sein. Sie bekommen Komplimente, wie schön sie sich angezogen haben. Das fühlt sich gut an.

Das erste selbst gewählte festliche Outfit

Im Jugendalter so ab 14 Jahren feiern manche Jugendliche Konfirmation oder Firmung. Ein Teil der Klasse macht einen Tanzkurs, dem dann ein festlicher Abschlussball folgt. Nun haben die Jugendlichen die Möglichkeit selbst auszuwählen, wie sie an diesem Tag gekleidet sein wollen. Bei den Mädchen wird großen Wert auf eine festliche Frisur gelegt. Und wochenlange Shoppingtage folgen, bis endlich das perfekte Kleid erstanden ist. Die Frage, ob sie Ballerinas oder vielleicht doch die ersten hohen Schuhe anziehen sollen, lösen bei manchen schlaflose Nächte aus.

Ach Jungs wollen schick sein

Auch die Jungs suchen den perfekten Anzug und wählen zwischen Fliege, Krawatte oder nur einem Hemd. Das macht Spaß und gibt Ihnen viel Selbstbewusstsein auf dem Weg zum Erwachsenwerden mit. Es macht Freude sich schön zu machen.

Nun kann einem schönen Feste nichts mehr entgegenstehen.