Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Kultbuden im Revier – Beim 1.Tag der Trinkhallen wird gefeiert

Kioske, Trinkhallen, Büdchen – aus dem Ruhrgebiet, der Heimat von Deichmann, sind sie nicht wegzudenken. Was ursprünglich als Seltersbude vor rund 150 Jahren begann, ist heute zum Kultobjekt geworden. Beim 1. Tag der Trinkhallen am 20. August werden sie im gesamten Revier gefeiert.

„Kumpels, Klümpchen & Kultur“ heißt das Motto, unter dem viele Büdchen ihren Fans und Kunden am 20. August etwas ganz Besonderes bieten. Der Mythos Bude wird gefeiert und an 50 ausgewählten Trinkhallen gibt es zwischen 16 und 22 Uhr ein Kulturprogramm, das sich sehen lassen kann. Poetry Slam und Literatur, Kabarett und Kleinkunst, Musik von Rock/Pop, Jazz, Klassik bis Elektro, Mitmach-Aktionen von Karaoke bis Graffiti. Der Besuch „anne Bude“ wird an diesem Tag außergewöhnlich.

Wir stellen einige der Highlights vor:

Trinkhalle &quot;Alpha Stores&quot; in Dortmund
Trinkhalle „Alpha Stores“ in Dortmund

DJs und Elektro

DJ Dash und seine Freunde Doc H, Taztical, Dub Gun und MC Ghost sind auf den Bassmusik-Partys in Dortmund nicht mehr wegzudenken. Am Kiosk in der Kaiserstraße werden sie ein Potpourri aus Reggae, Dub, Dubstep, HipHop und Drum & Bass und viele positive Vibes bieten.

Adresse: Alpha Stores, Kaiserstraße 203, 44143 Dortmund

Kulinarik und Literatur

An der Erzbahnbude in Gelsenkirchen zaubert der gebürtige Ruhrgebietler Florian Hartinger vom Kölner Spitzenrestaurant Maibeck das erste offizielle Trinkhallen-Menü und zwar aus allem, was es im Büdchen zu kaufen gibt. Vor den Augen der Zuschauer. Dazu gibt es zum Menü passende szenische Lesungen von Nils Beckmann und Jennifer Evert rund um das kulinarische Ruhrgebiet.

Adresse: Erzbahnbude, Hinter Behmers Hof 0, 45886 Gelsenkirchen

(Mit)-Singen

Es darf mitgesungen werden, wenn im Duisburger Stadtteil Ruhrort, der Heimat von Tatort-Kommissar Horst Schimanski, die Gruppe Pont Neuf mit dem Shantychor Hiesfeld und 17 Instrumenten für Stimmung sorgt. Dazu gibt es die im Schimanski-Quartier obligatorische Currywurst und Straßenmusik.

Adresse: Kuki, Harmoniestrasse 19, 47119 Duisburg

Kabarett und Kleinkunst

DJ Dash heizt ein
DJ Dash heizt ein

In Mo’s Jump In Kiosk trifft Comedy auf Bier und Solei, Nonsens und Wortwitz auf Klümpkes und Selters. Nito Torres, den Obel, Thorsten Happel und Onkel Fisch gestalten ein abwechslungsreiches Programm aus Musik und Kabarett.

Adresse: Mo’s Jump In Kiosk, Grünstraße 2, 46483 Wesel

Besonderer Tipp:

Wer mit dem Fahrrad gleich mehrere Buden abklappern möchte, findet unter www.tagdertrinkhallen.ruhr/der-tag/der-tag-per-rad/ vier spezielle Buden-Routen als Übersichtskarten und GPS-Tracks zum Download.

Der Fahrradverleih RevierRad bietet an allen Verleihstationen einen Discount von 50 Prozent auf Cityräder und Trekkingbikes unter Nennung des Stichworts „Tag der Trinkhallen“. Reservierung erforderlich (Telefon 0208-8485720, mail: Zentrale@RevierRad.de oder im Internet unter www.RevierRad.de).

Weitere Infos und das gesamte Programm unter www.tagdertrinkhallen.ruhr