Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
20. Mai 2022

Lahmacun – Türkische Pizza

Wenn ich in der Mittagszeit in der Stadt unterwegs bin, spare ich mir schon mal das Kochen und kaufe mir einen leckeren Lahmacun. Das kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein, die türkische Pizza selber zu machen. Gesagt, getan.

Wer mit Hefe umgehen kann, für den ist die Herstellung der dünnen Teigfladen kein Problem. Um sie später besser aufrollen zu können, sollte man sie nur bis zur Weiterverarbeitung, nach dem Rausnehmen aus dem Ofen, auf einen Teller legen und abdecken. Nach dem Backen streicht man dann die schön würzige Hackfleischmasse auf den Fladen. Und dann sind den Ideen wie die Füllung aussehen soll keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich da mal von dem traditionellen Rezept mit Salat und Dönerfleisch entfernt und auf eine andere Variante gesetzt: Krautsalat mit Tsaziki. Mhmm, wirklich lecker!

1
2

Rezept für 5 Fladen Lahmacun

Für den Teig250 ml Milch1 Würfel Hefe100 ml Öl2 TL Salz500 g Mehl

Für den Belag 300 g Hackfleisch1 große Zwiebeln2 Tomaten1 grüne Paprika2 EL Tomatenmark2 TL PaprikapulverSalz, Pfeffer, ChiliTzazikiKrautsalat

1. Milch erwärmen, die Hefe zerbröckeln und hinzugeben.2. Das Öl und Salz hinzufügen. Alles gut verrühren.3. Das Mehl einrühren und zu einem homogenen Teig verkneten. Bestenfalls mit der Küchenmaschine.4. Den Teig an einem warmen Ort, zugedeckt, für ca. 15 Minuten aufgehen lassen. Danach in 5 kleine Bälle teilen.5. Die Teigstückchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen.6. Für den Belag die Zwiebeln, Tomaten und Paprika sehr fein würfeln. Mit dem Hackfleisch, Tomatenmark und Paprikapulver mischen. Wenn die Masse zu fest ist evtl. pürieren.7. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Nun die Masse dünn auf die Teigfladen streichen.8. Jeden Fladen ca. 15 Minuten bei 220°C backen.9. Die warmen Lahmacun mit Tzaziki bestreichen und mit Krautsalat mittig befüllen. Aufrollen und mit Alufolie umschließen.

TIPP: Damit die Lahmacun möglichst lange warm und weich bleiben, mit einem Teller abdecken.

IMG_6963