Liegestütze, Klimmzüge, Training mit den Hanteln? Ja, das liebe ich! Doch Sport zu treiben, nur für dicke Arme und ein Sixpack, das wäre für mich nichts. Wirklich fit sein mit Ausdauersport, mit Laufen- das passt zu mir!
Fitness bedeutet für mich in erster Linie gesund zu sein, aber in zweiter Linie bedeutet es für mich den eigenen Körper bewegen zu können. Kraftvoll, sicher und ausdauernd.
Kennst du das? Dieses Gefühl, dass dich nichts so schnell außer Atem bringen kann? Die Dinge die du magst einfach so machen zu können – ohne große Anstrengung!
Ich will Dinge bewegen, sie heben und tragen können – dabei darf es gerne auch mal schwerer werden. „Seien wir mal ehrlich, das ist doch ein Stück Lebensqualität, das durch nichts anderes zu ersetzen ist.“
Allzu oft werde ich mit der Denkweise, dass Laufen nur lästiges Cardiotraining ist, konfrontiert. Für mich kann ich sagen: „Laufen ist so viel mehr“. Es gibt nur wenige Möglichkeiten sein Herz-Kreislauf-System so gut zu trainieren wie mit dem Laufen. Es ist effektiv und es kann richtig Spaß machen. Für eine gesunde und gute Ausdauer muss man kein Marathonläufer sein. Dafür muss man einfach ein bis zwei Mal die Woche die Laufschuhe schnüren, sich seine Lieblingsplaylist auf die Ohren packen und los laufen.
„Lerne dabei deinen Körper kennen. Wie er sich anfühlt, wie sich deine Atmung verändert und merke von Mal zu Mal, wie dein Körper leistungsfähiger wird.“
Fitness ist die Symbiose von Kraft und Ausdauer und ist unheimlich wichtig, wenn man lange gesund und agil bleiben möchte. Fitness ist, wenn du das Potential deines menschlichen Körpers abrufst. Dazu gehört zweifelsohne die Ausdauer, denn kaum ein anderes Lebewesen auf unserem Planeten ist ein so begnadeter Ausdauerspezialist wie der Mensch. Nutze dieses Potential und fühle dich grandios.