Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
3. August 2015

Like ice in the sunshine

Like ice in the sunshine – wer kennt nicht diesen Song, der Sommerlaune macht und die Vorfreude auf Sommer, Sonne und ein schönes, erfrischendes Eis weckt? Was passt denn auch besser in die warme Jahreszeit als ein leckeres Frucht- oder Milcheis?

Gut, manch einer arbeitet vielleicht noch an seiner Bikinifigur. Besonders die Damenwelt ist da beim Eisverzehr eher zurückhaltend und verzichtet schon mal auf eine Kugel. Dabei geht Eis doch eigentlich immer und es muss ja nicht immer das Sahneeis mit Schokostücken und extra Topping sein. Für uns Männer gehört so ein süßes Eis im Sommer jedenfalls einfach dazu!

Eisdielen gibt es in jeder Stadt und an (fast) jeder Ecke – im Winter oft geschlossen oder umgebaut zu Lebkuchengeschäften, warten wir schon sehnsüchtig darauf, wenn im Frühjahr die Lieblingseisdiele endlich wieder ihre Pforten öffnet. Ganze 110 Kugeln Eis verzehrt im Schnitt jeder Deutsche pro Jahr! Und apropos Lieblinge – welche Eissorten sind die beliebtesten bei uns Männern? Das sind nach wie vor die Klassiker wie Vanille, Erdbeere und Schokolade. Aber natürlich werden auch neue Sorten gerne probiert, da gibt es fast nichts, was es nicht gibt. In diesem Jahr besonders angesagt sind Kombinationen aus verschiedenen Geschmacksrichtungen, süß-sauer oder scharf und süß, wie Schoko-Chili, Basilikum-Erdbeere oder Rhabarber-Himbeere, aber auch verschiedene Varianten mit zerbröseltem Käsekuchen, wie z. B. Strawberry-Cheesecake. Das gewisse Etwas macht´s!Beim Eis gibt es einige Qualitätsunterschiede, in manchen Eisdielen wird alles selbst gemacht aus regionalen Zutaten, andere möchten lieber eine besonders große Auswahl anbieten und verfeinern vorgefertigte Produkte. Einfach mal durchprobieren, es kommt schließlich immer auf den persönlichen Geschmack an.

Warum nicht einfach mal seine Lieblingskreationen selber machen? Das geht auch ohne Eismaschine. Als Grundlage reichen geschlagene Sahne und gezuckerte Kondensmilch, dazu dann die Lieblingszutat ganz nach Wunsch und ein bisschen Geduld, fertig ist das selbstgemachte Eis. Im Internet gibt es viele Rezepte, mit denen das Eis gelingt, einfach mal schauen und ausprobieren. Vom Sahneeis über das Eis am Stiel (neumodisch: Popsicles) bis zum Wassereis, das uns an unsere Kindheit erinnert, ist alles dabei. Naschen ist erlaubt und so kann man auch in den eigenen vier Wänden leckeres Eis genießen.

Fazit: Wir Männer mögen es einfach süß!