Ein Thema, das uns Männern in gewisser Weise am Herzen liegt, ist das Auto! Autos wecken von klein auf eine Leidenschaft in uns, das fängt schon bei den Spielzeugautos an, die wir krabbelnderweise über den Boden schieben, und wird zu einer Art „Liebesbeziehung“, wenn das erste eigene Gefährt vor dem Haus steht. Dieses wird gehegt und gepflegt und irgendwann gegen ein neues (noch schöneres!) Modell ausgetauscht.
In Zeiten von Klimawandel, nachhaltigen Erfindungen und neuen Formen der Mobilität wollen wir heute einmal einen kleinen Blick in die Zukunft werfen. Da sind Elektroautos ein großes Thema.
Optisch ist so ein Elektroauto schon ziemlich futuristisch, auf jeden Fall ein Hingucker. Es stößt kaum Schadstoffe aus und produziert wenig Lärm. Definitiv Vorteile! Ein entscheidender Punkt ist natürlich die Reichweite. Diese ist aktuell noch nicht so groß, daher sind reine Elektroautos eher für kürzere Strecken bzw. in der Stadt sinnvoll, wo man zwischendurch wieder auftanken kann. Selbstverständlich ist die Ladedauer der Akkus/Batterien wichtig, je kürzer diese ist, desto besser.
Ein weiterer Vorteil ist die niedrige steuerliche Belastung, aber auch die geringen Betriebskosten im Vergleich zum „Benziner“. Dafür sind die Anschaffungskosten relativ hoch und auch die niedrige Lebensdauer von Batterien bzw. deren Neukauf sollte in Anschaffungsüberlegungen mit einfließen.
Wie immer bei neuen Technologien gibt es verschiedene Vor- und Nachteile, die abzuwägen sind und es schwirren noch so einige Fragezeichen durch den Raum. Die Technik steckt in den Anfängen, aber es ist viel Potential vorhanden und der Anfang ist bereits gemacht.
Wir dürfen gespannt sein, wie es sich weiter entwickeln wird und freuen uns als Autofans auf schöne und gleichzeitig nachhaltige Lösungen!